fbpx
x
12 Mrz 2024

Wie das Gefühl ist, blind eine Welle zu surfen

„Talkabend im Universum®“ mit Synchronturnerinnen über 80, einem erfolgreichen Parasportler und einer mental Genesenen

Wir alle haben sie, unsichtbare Grenzen im Kopf, die uns in gewohnten Bahnen halten. Manche Menschen jedoch lassen sich davon nicht aufhalten. Sie denken und probieren Neues, manchmal sogar fast Unmögliches. Beim „Talkabend im Universum®“ am Freitag, 15. März, taucht das Publikum ab 19 Uhr in außergewöhnliche Lebensgeschichten ein wie die von Gesprächsgast Ben Neumann. Mit sieben Jahren erblindete der heute 18-Jährige durch einen Gendefekt, blieb dem Sport aber dennoch treu und entdeckte seine Leidenschaft fürs Surfen. Mit Unterstützung seines Vaters wagt er sich auf verschiedene Fluss- und Meereswellen, entwickelt seinen ganz eigenen Surfstil und wird mit viel Motivation und Talent ausgestattet so gut, dass er bei den Paraweltmeisterschaften 2021 auf dem Pazifik die Bronzemedaille holt. Von einer ungewöhnlichen Leidenschaft berichten die Talkgäste Renate Recknagel und Roswitha Wahl: Mit weit über 80 Jahren sind sie aktive Ausnahmesportlerinnen und die ältesten Synchronturnerinnen Deutschlands. Mit ihrer ganz besonderen Ausstrahlung und Sportlichkeit sind die beiden Bremerinnen immer wieder bei namhaften Sportevents und in großen Fernsehshows zu sehen – zuletzt in 2023 vor großem Publikum auf der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam. Gesprächsgast Özden Ohlsen berichtet von ihrer Diagnose einer drogeninduzierten Psychose im Alter von 21 Jahren. Statt des erhofften Studienplatzes erhielt sie eine Entmündigung und Zwangseinweisung sowie die ärztliche Empfehlung, für immer in ein betreutes Wohnen umzuziehen. Doch sich selbst aufzugeben war keine Option, und so kämpfte sie sich unter großen Anstrengungen zurück in ein freies, gesundes und beruflich erfüllendes Leben. Musikalisch begleitet wird der Talkabend vom Bremer Musiker Raoul Fabian, der mit seiner Gitarre eigene Lieder sowie gefühlvolle Cover alter und neuer Songs präsentiert.

Termin: Der 34. „Talkabend im Universum® – Gespräche über sinnstiftendes Leben und Arbeiten“ mit Nicole Kahrs findet am Freitag, dem 15. März 2024, von 19 Uhr bis 21.30 Uhr im Universum® statt. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 0 oder der vorherige Kauf eines Tickets unter shop.universum-bremen.de wird empfohlen.


Bilder Downloads
  • Ben Neumann erblindete als Kind durch einen Gendefekt, blieb dem Sport aber dennoch treu und entdeckte seine Leidenschaft fürs Surfen. (Bildquelle: @geermanabreu)

  • Renate Recknagel und Roswitha Wahl sind mit weit über 80 Jahren die ältesten Synchronturnerinnen Deutschlands. (Bildquelle: Erik Sonnenberg)

  • Özden Ohlsen berichtet von ihrer drogeninduzierten Psychose im Alter von 21 Jahren und wie sie sich in ein gesundes, erfüllendes Leben zurückkämpfte. (Bildquelle: privat)

  • Musikalisch begleitet wird der Talkabend vom Bremer Musiker Raoul Fabian, der mit seiner Gitarre eigene Lieder sowie gefühlvolle Cover alter und neuer Songs präsentiert. (Bildquelle: Jannis Dirksen)

  • Moderatorin des Abends ist die Bremerin Nicole Kahrs. (Bildquelle: Daniela Buchholz)