fbpx
x
  • Angebote für Erziehungskräfte

Informationsmöglichkeiten & Fortbildungen

Das Universum® Bremen bietet pädagogischen Fachkräften aus Bremer Kindertageseinrichtungen unterschiedliche Möglichkeiten sich über die Lernangebote im frühkindlichen Bereich zu informieren und sich themenspezifisch fortzubilden.

Informationsveranstaltungen

Bremer Kitas sind herzlich eingeladen, einen individuellen Termin für eine kostenlose Informationsveranstaltung im Universum® mit uns zu vereinbaren. Wir geben eine Einführung in den Kinderbereich „Milchstraße“, in die Exkursionsformate „Wasser“ und „Mechanik“ sowie über Fortbildungsmöglichkeiten in elementarer Naturwissenschaft und Technik.

Weitere Informationen und Terminvereinbarungen:
Anna Mildner, Tel. 0421-3346-255, E-Mail: a.mildner@universum-bremen.de

Fortbildungen

Elementare Naturwissenschaft und Technik verstehen – Forschendes und Entdeckendes Lernen begleiten.
Welche Möglichkeiten haben Kitafachkräfte, Kindern Naturwissenschaften und Technik näherzubringen? Was sind geeignete Experimente oder sinnvolle Projekte und Themen? Wie begleite ich Kinder beim Erkunden der Welt?

Das Universum® bietet in Kooperation mit der Senatorin für Kinder und Bildung Fortbildungen für Bremer Erziehungskräfte an. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss eine Teilnahmebestätigung. Für Einrichtungen, die „Haus der kleinen Forscher“ sind, trägt die Teilnahme an der Fortbildung dazu bei diesen Status aufrechtzuerhalten.

Workshop für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten zu unserer neuen Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim“

Bei Kaffee und Kuchen möchten wir Sie herzlich einladen, unser „Wolkenkuckucksheim“ zu entdecken. Der ebenso witzige wie inspirierende Autor (u. a. „Bau dich schlau! Konstruierend und spielend die Welt erschließen“), Dozent und Kunstpädagoge Michael Fink wird uns dabei mit einem kurzen Input zum „Schlau-bauen“ begeistern und in einem kleinen Workshop unsere eigene Kreativität wecken.

Datum: Montag, 26. September 2022
Uhrzeit: 14:00 – 17:00 Uhr

Interessiert? Dann bitte rasch anmelden, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Einfach per E-Mail an bildung@universum-bremen.de oder telefonisch unter 0421 – 3346 255.

Sollten Sie nachmittags verhindert sein: Michael Fink wird am gleichen Abend von 18:30 bis 19:30 Uhr unser Gast beim Lagerfeuer-Gespräch am Universum® sein. Das Gespräch findet in unserem Außenbereich statt, bei regnerischem Wetter wird die Veranstaltung in den Innenbereich verlegt. Er spricht u. a. über die Kreativität bei Kindern und beleuchtet, welche Rahmenbedingungen hierfür gegeben sein müssen. ­

 

Exponate-Übersicht
Jetzt Tour erstellen