fbpx
x
  • Universum Bremen

Netiquette

Moin und herzlich willkommen auf den Kanälen, Profilen und Seiten des Universum® Bremen. Wir freuen uns über Feedback, Anregungen und Kommentare. Dadurch helft ihr mit, das Universum® für euch und mit euch zu gestalten. Das Universum® Bremen ist ein Ort für großartige Erlebnisse und an dem Lernen Spaß macht. Das wünschen wir uns auch für unsere digitalen Kanäle.

Denkt bitte beim Kommentieren daran, dass ihr es mit echten Menschen und keinen automatisierten Chat-Bots zu tun habt. Ein wertschätzender Umgang ist uns wichtig. Daher bitten wir darum, in der Kommunikation folgende Spielregeln zu beherzigen:

  1. Meinungen und Kritik sind erwünscht, solange sie konstruktiv sind. Für Beleidigungen ist kein Platz.
  2. Wir entfernen jede Form von Hassrede, insbesondere Beleidigungen, Entwürdigungen und Diskriminierungen von Personen oder Personengruppen, zum Beispiel aufgrund ihrer Religion, ethnischen Herkunft, Nationalität, körperlichen Verfassung, sexuellen Identität, ihres Alters oder Geschlechts. Das Universum® Bremen ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Diese Unternehmensinitiative bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran. Bitte seht es uns nach, wenn wir das Gendern in einem Post einmal versäumen. Für uns ist Gleichberechtigung ein Herzensthema.
  3. Bitte bleibt beim Kommentieren beim Thema des jeweiligen Beitrags. Habt ihr etwas anderes auf dem Herzen, meldet euch bitte direkt bei uns – per Direktnachricht, Telefon (+49 (0) 421 / 33 46-0), E-Mail (info@universum-bremen.de) oder über das Kontaktformular auf unserer Website.
  4. Werbung für Webseiten, Profile, Waren, Dienstleistungen oder Parteien sowie Aufrufe zu Kampagnen o. Ä. werden sofort gelöscht.
  5. Alle Nutzerinnen und Nutzer sind für ihre eigenen Kommentare verantwortlich. Wir übernehmen dafür keine Haftung.

Nutzerinnen und Nutzer, die trotz Ermahnung wiederholt oder in besonderem Maße gegen diese Netiquette verstoßen, werden blockiert und strafrechtlich relevante Kommentare zur Anzeige gebracht.

Bitte beachtet auch, dass wir unsere Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen veröffentlichen. Die Inhalte sind in aller Regel wissenschaftlich geprüft und wir gehen behutsam bei der Auswahl unserer Quellen vor. Dennoch können auch uns Fehler unterlaufen. In diesem Falle sind wir euch dankbar, dass wenn ihr einen Fehler bemerkt, uns angemessen darauf hinweist.

Wir freuen uns, dass das Universum® so ein beliebtes Fotomotiv ist. Zu allen Bildern, die wir veröffentlichen, liegen uns die Einverständnisse der abgebildeten Personen vor. Bei Fotos und Grafiken, die nicht von uns stammen, geben wir die Quelle mit an. Wenn ihr Kinder und Jugendliche auf den Bildern seht, so haben wir das Einverständnis der Erziehungsberechtigten eingeholt.

Unsere Kommunikation auf den Kanälen, Profilen und Seiten des Universum® Bremen folgt einem von uns aufgestellten Ethikkodex. Auch intern beherzigen wir Spielregen im Umgang miteinander. Wenn ihr mehr über unsere Prinzipien erfahren wollt, meldet euch gerne bei uns.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Netiquette jederzeit nach eigenem Ermessen anzupassen.

Unsere Social-Media-Redaktion ist werktags von 9 bis 21 Uhr und am Wochenende in der Zeit von 10 bis 21 Uhr für euch da.

Euer Universum® Team