fbpx
x
  • Universum Bremen

Aktuell geförderte Maßnahmen

Projekt Green Screen Room:

Mit einem neuen Green Screen Room erweitert das Universum® Bremen seinen digitalen Handlungsraum und begegnet künftigen Anforderungen an digitale Inhalte und Formate proaktiv. Er bietet uns die Möglichkeit, ausstellungsbegleitende Produktionen sowie Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle und -Formate auf einem hohen Niveau zu erstellen. Das zentrale Element ist dabei die Verbindung von virtuellen Umgebungen und realen Personen.

In der ersten Phase des Projektes sind unsere allgemeinen Anforderungen von unserem Projektpartner „MCI GmbH“, eine Tochter des Studio Hamburg, in eine konkrete Projektplanung übertragen worden. Zeitgleich wurde das damals noch als Lager genutzte Studio vollständig schwarz gestrichen und die Werkstätten in Hamburg begann mit der Erstellung der Hohlkehle. Drei bis vier Wochen später kamen Tischler:innen, Maler:innen und Medientechniker:innen zu uns ins Universum® und bauten insgesamt 10 LED-Strahler, 3 fernbedienbare PTZ-Kameras und die 3x4x2 Meter große, u-förmige Hohlkehle ein.

Wir freuen uns über das gelungene Projekt und diese neuen Möglichkeiten. Nun gilt es, aus den virtuellen Welten reale Mehrwerte zu schaffen.

Dieses Projekt wurde gefördert von der EU als Teil der Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie finanziert.