x

Entstehung des Universum®

Wie alles begann

In Bremen ist man sich ziemlich sicher: der Urknall war es nicht, sondern die visionäre Idee, in der Hansestadt ein Wissenschaftscenter mit ausgeprägtem Erlebnischarakter zu entwickeln. Das ist gelungen! Nach nur anderthalb Jahren Bauzeit wurde das Universum® Bremen am 9. September 2000 eröffnet.

Die Projektentwicklung für das ambitionierte Großprojekt fand in der Stiftung Universum® GmbH in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bremen, der Firma Petri & Tiemann GmbH und der Firma Zechbau statt. Durch die gute Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft wurde in einer vergleichsweise kurzen Bauzeit, von nur anderthalb Jahren, das Universum® Bremen fertiggestellt und am 9. September 2000 eröffnet.

Das Universum® dehnt sich erstmals aus!

Im Jahr 2007 erweiterte sich das Universum®. Der silberne Wal wurde durch ein weiteres Gebäude für temporäre Ausstellungen und ein Außengelände ergänzt. So bietet das Universum® heute unzählige Möglichkeiten und Perspektiven: Die Gäste erforschen naturwissenschaftliche Phänomene, erkunden spannende Sonderausstellungen zu wechselnden Themen, oder entdecken im Außenbereich weitere Stationen unter freiem Himmel.

Alles auf neu

Nach 14 Jahren Betrieb wurde schließlich die Dauerausstellung im silbernen Wal innerhalb von nur vier Monaten komplett umgebaut und im März 2015 neu eröffnet. Ein völlig neues Besuchserlebnis ist entstanden! Die ursprünglichen „Expeditionen“ wurden nun durch die drei Themenebenen Technik, Mensch, Natur ersetzt. Treu geblieben ist die Ausstellung dem interaktiven Konzept, wurde aber durch multimediale Exponate und vertiefende Texte, die einen aktuellen Blick in die Forschung wagen, erweitert – nicht zuletzt dank der guten Kooperationen mit umliegenden Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Instituten.

Die Rolle des Universum® als Vermittler und Übersetzer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit ist heute aktueller denn je. Denn jeden Tag wächst das globale Wissen und die Komplexität des täglichen Lebens nimmt stetig zu. In einer Zeit, die von Wandel und Veränderungen geprägt ist, geben Erkenntnisse über Naturgesetze, Technikzusammenhänge und das Wissen über den Menschen selbst Sicherheit und fungieren als eine Art Anker.

Management

Betrieben wird das Universum® von der Universum Managementges. mbH (UMG) mit etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Teil- und Vollzeit. Um die Zusammenarbeit und den wissenschaftlichen Dialog mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen nicht nur aus Bremen zukünftig enger und intensiver zu gestalten, hat der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen einen wissenschaftlichen Beirat eingerichtet. Geschäftsführungen bzw. Rektoren folgender Institutionen sind im Beirat vertreten: Stifterverband Berlin, ZMT, Hochschule Bremerhaven, AWI Bremerhaven, Kunsthochschule Bremen, Hochschule Bremen, Jacobs Universität Bremen, Universität Bremen sowie Technologieparkverein Bremen.

Das Universum® Bremen bietet zu jeder Jahreszeit einen ereignisreichen Tagesausflug für kleine und große Forscherinnen und Tüftler!

Partnerschul-Programm

Erforsch mal was!

 

Mehr erfahren
Erleben Sie unsere Science-Show

täglich um 12 und 15 Uhr

mehr