fbpx
x

Unsere Sonderausstellungsfläche befindet sich derzeit im Umbau!

Freuen Sie sich schon jetzt auf die neue Sonderausstellung „KI, was geht?“ 

Bereit für die Zukunft? In der kommenden Sonderausstellung kannst du ab 28. Juni 2024 hautnah erleben, wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert. An über 30 Mitmach-Stationen testest du KI-Anwendungen, lernst Fachbegriffe wie Deep Learning oder Neuronale Netze kennen und diskutierst ethische Fragen. Möchte ich mit einer KI befreundet sein? Wären Roboter die besseren Lehrkräfte? Und ist KI überhaupt kontrollierbar?

KI betrifft uns alle. Teste die Möglichkeiten dieser neuen Technologie auf dem „Testfeld“, lerne die technischen Hintergründe in der „Black Box“ kennen und wäge die Herausforderungen und Potentiale von künstlichen intelligenten Systemen im „Thinktank“ ab. Kann ein Algorithmus meine Laune richtig deuten? Könnte ich einem Computerprogramm Fehler verzeihen?  

KI ist unsere Zukunft. Nur, welche Zukunft möchtest du? Halte deine Ideen an einer „Lochkarte“ fest und vergleiche diese mit dem Stimmungsbild aller Gäste. Werde zum Meinungsmacher und zur Zukunftsgestalterin. KI, das geht! 

Die Sonderausstellung eignet sich für Kinder ab 10 Jahren und ist perfekt für einen Ausflug mit der Klasse.