x
19 Jun 2017

Universum® Bremen übernimmt Ecsite-Präsidentschaft

Geschäftsführer Herbert Münder gewinnt Wahl im Rahmen der Ecsite-Generalversammlung

Die Interessen zahlreicher Einrichtungen und Museen in Europa aus dem Bereich der Wissenschaftsvermittlung werden künftig von Bremen aus vertreten: Universum®-Geschäftsführer Herbert Münder (57) wurde mit deutlicher Mehrheit zum neuen Präsidenten von Ecsite ernannt, dem europäischen Verband der Science Center und Wissenschaftsmuseen. Die Wahl fand im Rahmen der Ecsite-Generalversammlung in Porto am vergangenen Freitag statt. Damit vertritt Münder stellvertretend für das Universum® in den nächsten beiden Jahren die Belange des Netzwerkes und seiner 280 Vollmitglieder gegenüber Politik und Gesellschaft. Im Fokus der Verbandstätigkeit steht, Begeisterung für Wissenschaft zu erzeugen sowie die Glaubwürdigkeit und Relevanz der Forschung zu stärken.

Mit Herbert Münder gewinnt Ecsite einen Präsidenten mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Seit dem 1. Januar 2012 ist der promovierte Physiker Geschäftsführer der Universum Managementgesellschaft mbH. In der Dauerausstellung des Bremer Science Centers erforschen die Besucher spielerisch und interaktiv wissenschaftliche Phänomene aus den Bereichen Technik, Mensch und Natur. Wechselnde Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen ergänzen das Angebot. „Meine Wahl zum Ecsite-Präsidenten ist somit auch eine Auszeichnung und Wertschätzung für das Universum® und unsere Arbeit in den letzten Jahren“, freut sich Herbert Münder. Zuvor leitete er fast zehn Jahre die Geschäfte von „Wissenschaft im Dialog“ und war für die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren tätig. Zudem ist er bereits seit 2015 Präsident von MINTaktiv, einem Zusammenschluss von Institutionen aus der deutschen Technikmuseen- und Science-Center-Welt.


Bilder Downloads
  • Universum®-Geschäftsführer Herbert Münder übernimmt die Präsidentschaft von Ecsite, dem europäischen Verband der Science Center und Wissenschaftsmuseen. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Im Universum® Bremen erleben die Besucher wissenschaftliche Phänomene aus den Bereichen Technik, Mensch und Natur. (Bildquelle: Universum® Bremen)