fbpx
x
24 Feb 2023

Berufszweifel, Spielsucht oder schwierige Kindheit – am Ende kann alles gut werden

Beim „Talkabend im Universum®“ erzählen Menschen, woher sie kommen und wohin sie wollen

Wer sich intensiv mit seiner Herkunft beschäftigt, sieht oft schon klarer, wohin er möchte: Was soll bleiben, was soll in Zukunft besser oder anders werden? Und mit welchen Menschen und Mitteln lässt sich dies erreichen? Beim 31. „Talkabend im Universum®“ am Freitag, dem 10. März, berichten spannende Gäste ab 19 Uhr von ihren unterschiedlichen Lebensgeschichten und Erfahrungen, die sie nachhaltig geprägt haben. So gewährt die 24-jährige Anna-Lena Jacobs gemeinsam mit ihrem Vater Wilhelm Einblicke in die familiäre Seefahrertradition und ihren Wunsch, als erste Frau der Familie Kapitänin zu werden. Nevzat Aydin, der zum Studieren aus der Türkei nach Deutschland kam und ein Feinkostgeschäft eröffnete, berichtet von seiner zwischenzeitlichen Spielsucht und wie er durch eine Gesprächstherapie zum glücklichen Menschen wurde. Von den oft herausfordernden Erfahrungen als Schwester von beeinträchtigten Pflegegeschwistern berichtet Marlies Winkelheide, die später als Erwachsene einen Ort zum Auftanken für Kinder in ähnlichen Situationen erschuf. Der Eintritt zum Talkabend beträgt 6 Euro, neben den Gesprächen wird auch Live-Musik geboten.

Die Jacobs sind eine alteingesessene Seefahrerfamilie – Vater, Großvater und Urgroßvater hatten schon Boote im Fischerdorf Neuharlingersiel. Auch die 24-Jährige Anna-Lena spürt den Ruf der See und berichtet beim Talkabend von ihrem Wunsch, als erste Frau der Familie Kapitänin zu werden. Doch zwischen der Tradition ihrer Familie und den eigenen Lebensträumen gibt es einiges zu bedenken und abzuwägen. Ein steter Begleiter ist da ihr Vater Wilhelm, der für Anna-Lena eine wichtige Inspirationsquelle darstellt und sie mit Rat und Tat unterstützt, ihren ganz eigenen Weg zu suchen und zu finden.

Geboren in der Türkei, kommt Nevzat Aydin zum Studieren nach Deutschland. Er eröffnet ein Feinkostgeschäft im Bremer Viertel und wird, ohne es selbst wirklich zu realisieren, spielsüchtig. Sein persönliches Unheil nimmt seinen Lauf und er verliert sein Geschäft und somit auch seine Existenzgrundlage. Durch die Unterstützung seiner Frau findet er den Weg zu einem Therapeuten und entdeckt die heilsame Kraft des Redens. Er lernt vieles über sich und beginnt, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Zu seiner großen Überraschung erhält er die zweite Chance, seinen ehemaligen Laden wieder übernehmen zu können. Als ein Mann, der einmal vieles verlor, bezeichnet er sich heute selbst als den glücklichsten Menschen der Welt und so ist sein Geschäft ein beliebter und belebter Treffpunkt im Stadtteil geworden.

Talkgast Marlies Winkelheide hat in ihrem Leben schon früh Erfahrungen im Zusammenleben von ganz unterschiedlichen Geschwistern sammeln können. Sie wuchs mit einem älteren Bruder und zahlreichen Pflegekindern auf, darunter mehrere kriegsverletzte Kinder aus Vietnam, und trug daher schon in jungen Jahren mehr Verantwortung als Gleichaltrige. Durch die eigene Vergangenheit geprägt, wurden die Herausforderungen von Familien mit beeinträchtigten Kindern zu ihrem beruflichen Lebensthema. In der von ihr gegründeten Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei in Lilienthal können Geschwister von gehandicapten Kindern eine Auszeit von den Anforderungen zu Hause nehmen und einmal die eigenen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. In den letzten 40 Jahren hat Marlies Winkelheide unzählige Kinder, Familien und Fachkräfte begleitet und ist Autorin zahlreicher Bücher.

„Allein zum Mond“ heißt die Erstveröffentlichung des Singer-Songwriters Lukas Plöhn aus Oldenburg, der für die musikalische Begleitung des Abends sorgt. In seinen gefühlvollen Songs verarbeitet er die vielfältigen Begegnungen aus seinem Alltag.

Termin: Der 31. „Talkabend im Universum® – Gespräche über sinnstiftendes Leben und Arbeiten“ mit Nicole Kahrs findet am Freitag, 10. März 2023, von 19 Uhr bis 21.30 Uhr im Universum® statt. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Eine Anmeldung zum Talkabend unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 0 oder der vorherige Kauf eines Tickets unter shop.universum-bremen.de wird empfohlen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld der Veranstaltung über die aktuellen Corona-Regeln des Universum® unter universum-bremen.de.

Der nächste Termin zum Vormerken: Freitag, 30. Juni 2023

  • Pressetext herunterladen

Bilder Downloads
  • Die 24-jährige Anna-Lena Jacobs gewährt mit ihrem Vater Wilhelm Einblicke in die familiäre Seefahrertradition und ihren Wunsch, als erste Frau der Familie Kapitänin zu werden. (Bildquelle: privat)

  • Nevzat Aydin, der zum Studieren nach Deutschland kam und ein Feinkostgeschäft eröffnete, berichtet von seiner zwischenzeitlichen Spielsucht und wie er durch eine Gesprächstherapie zum glücklichen Menschen wurde. (Bildquelle: privat)

  • Von den oft herausfordernden Erfahrungen als Schwester von beeinträchtigten Pflegegeschwistern berichtet Marlies Winkelheide, die später als Erwachsene einen Ort zum Auftanken für Kinder in ähnlichen Situationen erschuf. (Bildquelle: Fotostudio Dawideit)

  • Für die musikalische Begleitung sorgt Singer-Songwriter Lukas Plöhn aus Oldenburg, der in seinen gefühlvollen Songs die vielfältigen Begegnungen aus seinem Alltag verarbeitet.(Bildquelle: Jörn Tempel)

  • Die Bremer Moderatorin Nicole Kahrs ermöglicht durch ihre behutsame Art tiefe Einblicke in die Lebenswelten der Talkgäste. (Bildquelle: Daniela Buchholz)