fbpx
x
12 Jun 2023

Über burmesischen Rap, Herzchirurgie als Lebenstraum und magische Puppen

Beim 32. „Talkabend im Universum®“ sprechen Menschen von ihren ungewöhnlichen Lebenswegen

Einer kannte schon als Kind seinen Lebenstraum, zwei entdeckten eher zufällig ihre Leidenschaft. Gemeinsam ist den drei Gästen beim 32. „Talkabend im Universum®“ aber zweifellos, dass sie auf ihr Herz hörten. So berichtet am Freitag, 30. Juni, der Bremer Mikis Weber ab 19 Uhr, wie er in Südostasien einen Freiwilligendienst leistete und mit burmesischem Rap völlig überraschend zum Superstar wurde. Talkgast Umeswaran Arunagirinathan aus Sri Lanka hingegen kam als Jugendlicher bereits mit dem konkreten Wunsch nach Deutschland, Arzt zu werden, da er in seiner alten Heimat den frühen Tod seiner Schwester erleben musste. Jeannette Luft, aufgewachsen in der ehemaligen DDR, kam durch eine eher zufällige Begegnung zur Puppenspielerei und bewegt mittlerweile mit ihren Figuren Menschen jeden Alters. Der Eintritt zum Talkabend beträgt 6 Euro, neben den Gesprächen wird auch Live-Musik geboten.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr führt Talkgast Mikis Weber ins thailändische Mae Sot an der Grenze zu Myanmar. Dort kümmert sich der damals 18-Jährige um Prostituierte und bringt Kindersoldaten Englisch bei. Die ganze Stadt ist ein Moloch, doch er wohnt mittendrin und lernt die Sprache der dort illegal lebenden Burmesen. Zurück in Deutschland fängt er an auf burmesisch zu rappen. Dies spricht sich sehr schnell herum und er wird gebeten, auf einem Festival in Myanmar vor zehntausenden von Menschen aufzutreten. Über Nacht wird er bekannt und zum Superstar – gibt Konzerte, modelt, dreht Filme und kann nicht mehr unerkannt auf die dortigen Straßen gehen. Doch der Militärputsch im Jahre 2021 verändert alles und er verlässt das Land schweren Herzens erneut. In Bremen hat sich der heute 31-Jährige ein neues Leben aufgebaut – doch die Angst um die Sicherheit seiner Freunde im zerrütteten Myanmar ist groß.

Geboren in der ehemaligen DDR, erlebt Talkgast Jeannette Luft die Wendezeit mitten auf dem Weg zum Abitur. Sie bricht die Schule ab, holt jedoch ihr Fachabitur an einer Kunstschule nach und studiert Theaterpädagogik. Als sie einem Puppenspieler begegnet, weiß sie plötzlich genau, was ihre Berufung ist. Sie lässt sich weiter ausbilden und beginnt bald ihre Karriere in der Puppenspielkunst. Seit 2011 ist sie Mitbegründerin und Ensemblemitglied des Bremer Figurentheaters „Mensch, Puppe!“ Hier erweckt sie in fast magischer Weise ihre Puppen zum Leben und spielt mit ihnen leichte, tiefgründige, lyrische und auch politische Stoffe für Kinder und Erwachsene. Mit ihrem besonderen Puppenspiel baut sie eine Brücke zwischen kindlicher Vorstellungskraft und den berührenden und bewegenden Geschichten für Menschen jeden Alters.

Dr. Umes – mit bürgerlichem Namen Umeswaran Arunagirinathan – wuchs bis zu seinem 12. Lebensjahr in Sri Lanka in finanziell armen Verhältnissen auf. Um seine Familie zu unterstützen, verkaufte er als kleines Kind Obst und Gemüse. Als seine Schwester wegen mangelnder medizinischer Versorgung stirbt, keimt ihn ihm der große Wunsch auf, Arzt zu werden. Infolge des Bürgerkriegs in seinem Heimatland ließ ihn seine Mutter in einer mehr als acht Monate dauernden Reise nach Deutschland schmuggeln, wo er als 13-jähriger Flüchtling bei Verwandten in Hamburg unterkam. Trotz schwerer Jahre mit steter Geldnot und der beständigen Angst vor einer drohenden Abschiebung, studierte er Medizin, promovierte und arbeitet heute als Herzchirurg in Bremen. Als Autor und Redner setzt er sich, neben seinem anspruchsvollen Beruf, für menschenwürdige Werte im Gesundheitssystem und der gesamten Gesellschaft ein.

Musikalisch begleitet wird der Talkabend von Matthias Entrup, der sich als freischaffender Bremer Musiker den eher ungewöhnlichen Instrumenten Vibrafon und Balafon widmet.

Termin: Der 32. „Talkabend im Universum® – Gespräche über sinnstiftendes Leben und Arbeiten“ mit Nicole Kahrs findet am Freitag, 30. Juni 2023, von 19 Uhr bis 21.30 Uhr im Universum® statt. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Eine Anmeldung zum Talkabend unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 0 oder der vorherige Kauf eines Tickets unter shop.universum-bremen.de wird empfohlen.

Der nächste Termin zum Vormerken:
Freitag, 29.09.2023


Bilder Downloads
  • Mikis Weber berichtet beim Talkabend, wie er mit burmesischem Rap völlig überraschend zum Superstar in Myanmar wurde. (Bildquelle: Mikis Weber)

  • Talkgast Jeannette Luft kam durch eine zufällige Begegnung zur Puppenspielerei und bewegt mittlerweile mit ihren Figuren Menschen jeden Alters. (Bildquelle: Daniel Kunzfeld)

  • Umeswaran Arunagirinathan wollte bereits als Kind Arzt werden, da er in seiner alten Heimat Sri Lanka den frühen Tod seiner Schwester erleben musste. (Bildquelle: Sughanthy Puvaneswaran)

  • Musikalisch begleitet wird der Abend von Matthias Entrup mit den eher ungewöhnlichen Instrumenten Vibrafon und Balafon. (Bildquelle: Matthias Entrup)

  • Moderiert wird der Talkabend im Universum® von Nicole Kahrs. (Bildquelle: Daniela Buchholz)