Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Universum Bremen.
Sie sind im Bereich Leichte Sprache.
Hier finden Sie Infos über das Universum Bremen
in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel Menschen:
Auf der Internet-Seite steht:
Das Universum Bremen ist ein Mitmach-Museum.
Das heißt:
Was können Sie im Universum sehen und machen?
Drinnen:
Wir haben eine feste Ausstellung.
Die feste Ausstellung hat mehr als 250 Stationen.
Es geht um diese interessanten Themen:
Besondere Ausstellungen:
Im Universum gibt es besondere Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind immer anders.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
Kinderbereich „Milchstraße“:
In der „Milchstraße“ können die Kinder Farben und Formen entdecken.
Eine gemütliche Höhle bauen. Sich im Spiegel entdecken und verkleiden.
Der Kinderbereich ist für Kinder von 3 bis 8 Jahren.
Draußen:
Draußen können Sie noch mehr entdecken.
Draußen gibt es auch Stationen.
Es sieht aus wie ein großer Spielplatz
mit einem hohen Turm.
Der Turm ist 27 Meter hoch.
Sie können auf den Turm steigen.
Von draußen können Sie sehen:
Das Universum sieht aus wie ein Wal.
Oder wie eine Muschel.
Wann hat das Universum geöffnet?
Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 Uhr bis 18 Uhr
Wie viel kostet der Eintritt im Universum?
Erwachsene: 18 Euro
Ermäßigter Preis: 12 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene + 2 Kinder): 42 Euro
Kleine Familienkarte (1 Erwachsener + 2 Kinder): 24 Euro
Guten-Abend-Ticket ab 16:30 Uhr: 6 Euro
Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
Es gibt Gruppenpreise und Jahreskarten.
Wo ist das Universum Bremen?
Das ist die Adresse vom Universum Bremen:
Universum Bremen
Wiener Straße 1a
28359 Bremen
Wie kommen Sie zum Universum Bremen?
Mit der Straßenbahn Nummer 6
in Richtung Universität.
Sie fahren 15 Minuten vom Hauptbahnhof.
Steigen Sie hier aus:
Danach gehen Sie 5 Minuten zu Fuß
bis zum Universum.
Gehen Sie an dieser Straße lang:
Universitätsallee
Hier gibt es Parkplätze:
Das Parken kostet 1 Euro am Tag.
Was ist noch wichtig?
Es gibt Angebote für:
Hunde sind nicht erlaubt.
Das Universum ist fast barrierefrei. Der Turm draußen kann nur über eine Treppe erreicht werden.
Es gibt Fahrstühle. Keine Probleme mit Rollstuhl.
Es gibt keine Führungen im Universum.
Sie können alles selbst erkunden.
Und Sie dürfen alles anfassen.
Es gibt Info-Texte an den Stationen.
Die meisten Info-Texte gibt es auch auf Englisch.
Es gibt eine kostenlose Garderobe
für Ihre Jacken und Taschen.
Oder Sie benutzen ein Schließ-Fach.
Das kostet 1 Euro Pfand.
Gibt es Essen und Trinken im Universum?
Im Universum gibt es ein Café.
Und ein Restaurant.
Dort können Sie Essen und Trinken kaufen.
Wichtig: In der Ausstellung dürfen Sie nicht essen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen