Forscherzeiten

Was ist eine Forscherzeit?

In unserem kreativen Forscheratelier erkunden, erforschen und vertiefen Schüler der Primar- und Sekundarstufe gezielt ein spezielles Thema. Der Raum regt aufgrund seiner bunten und vielseitigen Ausstattung die Fantasie an, sodass Experimentieren und Werkeln hier im Vordergrund stehen.

Während der 2,5-stündigen Forscherzeit erhalten die Schüler eine anschauliche Einführung, eine begleitete Exkursion mit einem Forscherauftrag und im Anschluss tolle Experimentier-Tipps für zu Hause.

Gewaltige Natur: Erdbeben und Vulkane (3.-6. Klasse)
Im Rahmen dieser Forscherzeit erkunden die Schüler in der Ausstellung den Bereich „Gewaltige Natur“. Sie erfahren Hintergründe und Ursachen dramatischer Naturereignisse und lernen dabei den aktuellen Stand der Forschung kennen. Anschließend werden die Erfahrungen an Stationen in unserem Forscheratelier vertieft.

Klimawandel: Wer sollte was tun? Ein moderiertes Rollenspiel zum Umgang mit einer komplexen Herausforderung (ab 7. Klasse)
Die Schüler erforschen den Bereich „Vernetzte Natur“ und bekommen einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung. Anschließend diskutieren sie in Teams verschiedene Aussagen zum Klimawandel und nehmen unterschiedliche Standpunkte ein.

Sinne: Das Tor zu unserer Welt (3.-6. Klasse)
Die Schüler erleben Möglichkeiten und Grenzen ihrer Wahrnehmung und ergründen das Zusammenspiel ihrer Sinne. Anschließend erforschen sie in der Ausstellung den Bereich „Sinnesparcours“ und durchqueren beispielsweise die lichtlose Tast-Galerie. In der Abschlussrunde berichten die Schüler über ihre Erfahrungen.

Blickwechsel: Naturwissenschaftliche Methoden erlebbar gemacht! (4.-7. Klasse)
Mithilfe der sehr einfachen Black-Box-Methode vollziehen die Schüler eigenständig naturwissenschaftliche Arbeitsweisen einschließlich Hypothesenbildung, Diskussion und Modellentstehung. Im Bereich „Körperblicke“ erleben die Schüler anschließend, welche unterschiedlichen Bilder sie mit ihren eigenen Körpern erzeugen können.

Sinne, Denken und Lernen: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (ab. 7. Klasse)
Ausgehend von faszinierenden Sinnestäuschungen und klassischen Denkfallen erforschen die Schüler die Funktionsweise des Gehirns. Davon abgeleitet werden Rückschlüsse auf das eigene Denken und Lernen diskutiert.