x
7 Sep 2018

Endlich volljährig: Das Universum® wird 18 Jahre alt

Erwachsen, aber neugierig und wissensdurstig wie immer

Eine Frage beschäftigt die Menschen seit jeher: Wie ist das Universum entstanden? In Bremen ist man sich sicher: der Urknall war es nicht, sondern die visionäre Idee, in der Hansestadt ein Wissenschaftscenter mit ausgeprägtem Erlebnischarakter zu entwickeln. Das ist gelungen! Nach nur anderthalb Jahren Bauzeit wurde das Universum® Bremen am 9. September 2000 eröffnet – und wird am kommenden Sonntag volljährig! Wir haben ein paar spannende Zahlen und Fakten über die vergangenen 18 Jahre zusammengestellt:

Wussten Sie schon, dass …

… in 18 Jahren genau 18 Sonderausstellungen gezeigt wurden? In der aktuellen Sonderausstellung „BIKE IT – vom Laufrad zum Lebensgefühl“ bewegen sich die Gäste durch die mehr als 200-jährige Geschichte des Fahrrades und erfahren alles über die historische, gesellschaftliche und technische Entwicklung des beliebten Fortbewegungsmittels.

… das Universum® Bremen seit der Eröffnung insgesamt über 6 Millionen Besuche verbuchen konnte? 2017 waren es genau 213.652 Gäste.

… es damit die meistbesuchte Freizeit- und Kultureinrichtung der Stadt Bremen ist?

… die Hälfte der Gäste Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind?

… zwei Drittel der Besucherinnen und Besucher aus Bremen und Niedersachsen kommen?

… in den vergangenen Jahren 24 Science-Shows und 13 Science-Theater zu sehen waren? Noch bis zum 14. Oktober dreht sich bei der aktuellen Science-Show „Himmelwärts“ alles um das Thema Fliegen.

… im Rahmen der Science-Shows bereits 500 Gurken zu Glühlampen umfunktioniert wurden?

… auf dem beliebten Erdbebensofa schätzungsweise bisher 1,5 Millionen Erdbeben ausgelöst wurden?

… seit 2009 der Regionalwettbewerb Bremen-Mitte von „Jugend forscht“ im Universum® ausgetragen wird?

… das Universum® seit 2010 eine Zoo-Genehmigung hat? Schildkröten und Glanzkäfer nennen das Wissenschaftsmuseum zum Beispiel ihr Zuhause.

… bereits über 500 Café und Dinner im Dunkeln durchgeführt wurden und mehr als 18.000 Gäste daran teilnahmen – Zusatzveranstaltungen wie Bier oder Wein im Dunkeln inbegriffen?

… bisher 22 Werder-Spieler und -Funktionäre das Universum® als Ort für Medientermine genutzt haben? Thomas Schaaf, Johan Micoud, Claudio Pizarro, Per Mertesacker – das Universum® hatte sie alle!


Bilder Downloads
  • Schon in der Bauphase ein echter Hingucker: die besondere Form des Dauerausstellungsgebäudes. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Die meistbesuchte Freizeit- und Kultureinrichtung der Stadt Bremen: das Universum®. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Bereits die 18. Sonderausstellung: "BIKE IT - vom Laufrad zum Lebensgefühl" zeigt die historische, gesellschaftliche und technische Entwicklung des Fahrrades. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Auf dem beliebten Erdbebensofa wurden schätzungsweise bisher 1,5 Millionen Erdbeben ausgelöst. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Einer von zahlreichen Werder-Spielern im Universum®: Claudio Pizarro im Jahr 2008. (Bildquelle: Universum® Bremen)