fbpx
x
7 Jul 2022

Ungewöhnlicher die Glocken nie klingen

Sommerprogramm im Universum® Bremen lädt zum etwas anderen Musizieren ein

In den Bremer Ferien wartet ein Sommerprogramm auf die Besucherinnen und Besucher des Universum® Bremen, das aufhorchen lässt! Vom 14. Juli bis zum 24. August können sie im Außenbereich mithilfe von Monsterflöten, Ölwannen und Kuhglocken überraschende Töne anschlagen. Immer mittwochs haben sie in diesem Zeitraum zudem die Möglichkeit, mitten in der neuen Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim – Bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt!“ eigene kleine Musikinstrumente aus Alltagsgegenständen herzustellen und können diese sogar mit nach Hause nehmen.

Seit 30 Jahren ist der Klangkünstler Michael Bradke mit seinem „MobilenMusikMuseum“ unterwegs und zeigt damit, wie vielfältig und einzigartig Instrumente sein können. Einige seiner ungewöhnlichen Konstruktionen stehen nun während der gesamten Bremer Sommerferien zum Ausprobieren im Außenbereich des Universum®. Wer möchte zum Beispiel auf Orgeln, Trommeln und Riesenflöten – die allesamt aus Abflussrohren gebaut sind – das eigene musikalische Talent zum Besten geben? Ein riesiges Metallophon bestehend aus Kuhglocken, Topfdeckeln, Ölwannen und anderen Dingen, die für den Schrottplatz eigentlich noch zu schade sind, lädt ebenfalls zum kreativen Musizieren ein und sorgt für eine beeindruckende Sinfonie in Blech.

Wie ganz einfach eigene kleine Instrumente entstehen, erfahren die Universum®-Gäste immer mittwochs in den Sommerferien von 14 bis 17 Uhr in der Musikwerkstatt „GeräuschGeräte“. Aus alltäglichen Gegenständen kreieren sie inmitten der Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim“ Schlag-, Saiten- und Blasinstrumente, die sie anschließend auch mit nach Hause nehmen dürfen: Kastagnetten aus Kronkorken, Banjos aus Schraubdeckeln oder Mundharmonikas aus Eisstielen. Vielleicht entstehen ja sogar noch ganz neue, bisher unbekannte Instrumente? Der Kreativität sind jedenfalls fast keine Grenzen gesetzt, denn Material steht in Hülle und Fülle zur Verfügung.

Termine: Das „MobileMusikMuseum“ von Michael Bradke steht vom 14. Juli bis zum 24. August 2022 im Außenbereich des Universum® Bremen. Die Musikwerkstatt „GeräuschGeräte“ ist immer mittwochs in den Bremer Sommerferien (20. und 27. Juli sowie 3., 10., 17. und 24. August 2022) von 14 bis 17 Uhr in der Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim“ geöffnet. Der Eintritt ist jeweils im Universum®-Ticket enthalten.


Bilder Downloads
  • Während der gesamten Bremer Sommerferien steht ein „MobilesMusikMuseum“ im Außenbereich des Universum® Bremen und lädt zum ungewöhnlichen Musizieren ein. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Ein riesiges Metallophon bestehend aus Kuhglocken, Topfdeckeln, Ölwannen und anderen Dingen, die für den Schrottplatz eigentlich noch zu schade sind, sorgt für eine beeindruckende Sinfonie in Blech. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Wie aus Alltagsgegenständen ganz einfach eigene kleine Instrumente entstehen, erfahren die Universum®-Gäste immer mittwochs in den Sommerferien in der aktuellen Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim“. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt, denn Material steht in Hülle und Fülle zur Verfügung. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Mundharmonika aus Eisstielen? (Bildquelle: Universum® Bremen)