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Fragen und Antworten zur vorübergehenden Schließung

1.) Warum schließt das Universum® Bremen überhaupt?

Das Universum® Bremen schließt ab Samstag, 14. März 2020, vorübergehend, um die Verlangsamung der Coronavirusausbreitung zu unterstützen. Diese Präventivmaßnahme in Abstimmung mit der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa wird vom Universum® im Sinne des Gemeinwohls umgesetzt.

 2.) Wann hat das Universum® Bremen wieder geöffnet?

Das Universum® Bremen ist zunächst bis auf Weiteres geschlossen. Dies betrifft auch alle Veranstaltungen, inklusive Café und Dinner im Dunkeln, sowie das Restaurant KUBUS. Wir informieren Sie an dieser Stelle sowie auf unseren sozialen Kanälen (Facebook, Instagram und Twitter), sobald uns neue Informationen vorliegen.

3.) Was passiert mit meiner Jahreskarte?

Inhaberinnen und Inhaber von Jahreskarten können sich diese für den Zeitraum der vorübergehenden Schließung verlängern lassen, sobald das Universum® Bremen wieder geöffnet ist.

4.) Was passiert mit bereits gekauften Eintrittskarten oder Gutscheinen?

Die für unser Haus erworbenen Tickets sind ein Jahr lang gültig. Sollte das Ablaufdatum Ihrer Tickets in den Zeitraum der vorübergehenden Schließung fallen, verlängert sich die Gültigkeit für diesen Zeitraum.

 5.) Gab es einen konkreten Corona-Fall im Universum® Bremen?

Im Universum® Bremen gab es weder einen bestätigten noch einen Corona-Verdachtsfall. Es handelt sich bei der vorübergehenden Schließung um eine Fürsorgemaßnahme gegenüber unseren Gästen und Mitarbeitenden. Zudem wollen wir als Kultur- und Bildungseinrichtung die Verlangsamung der Coronavirusausbreitung unterstützen.

 6.) Was passiert, wenn ich bereits eine Veranstaltung (z. B. Talkabend im Universum®, Café oder Dinner im Dunkeln) gebucht habe?

Im Zeitraum der vorübergehenden Schließung fallen zunächst auch alle gebuchten Veranstaltungen aus. Es entstehen keine Kosten für Sie. Unsere Kolleginnen und Kollegen informieren Sie darüber telefonisch. Wir stellen Ihnen gerne zwei Optionen zur Wahl: Entweder Sie erhalten das Geld zurückerstattet oder Sie nehmen an einem Ersatztermin teil.

 7.) Was passiert, wenn ich für meine Schulklasse ein Format (Technik- oder Forscherzeit) oder einen Ausflug ins Universum®  gebucht habe?

Auch Schulklassenformate fallen während der vorübergehenden Schließung leider aus. Selbstverständlich entstehen dadurch keine Kosten für Sie. Wir freuen uns auf eine erneute Terminabstimmung mit Ihnen.

8.) Was passiert, wenn ich einen Kindergeburtstag im Universum®  gebucht habe?

Falls Ihr gebuchter Kindergeburtstag in den Zeitraum der vorübergehenden Schließung fallen sollte, muss dieser bedauerlicherweise ausfallen. Es entstehen natürlich keine Kosten für Sie. Die Gastronomie ist ebenfalls geschlossen.

 9.) Was passiert, wenn ich Räumlichkeiten des Universum® gebucht habe?

Unsere Räumlichkeiten stehen Ihnen während der vorübergehenden Schließung leider nicht zur Verfügung. Wir melden uns bei Ihnen bezüglich der weiteren Abwicklung.

10.) Ist der Ticket- und Online-Shop des Universum®  trotz der vorübergehenden Schließung weiterhin erreichbar?

Sie können über unseren Ticket- und Online-Shop weiterhin Eintrittskarten sowohl per Print@Home als auch per Postversand bestellen. Auch Waren werden von uns weiterhin versendet.