x

    “BIKE IT” special exhibition

    Two wheels, a thousand questions: When was the first bicycle developed, and what did it look like? How does it feel to sit on a penny-farthing? Will robots be able to cycle in the future? Our new special exhibition “BIKE IT – from draisine to lifestyle” leaves no questions unanswered! Here you’ll find out everything there is to know about the past, present and future of this popular means of transportation. You’ll literally cycle through the entire history of the bike! Or how about a virtual bicycle tour through Jerusalem, Ottawa, Naples or Bremen? Let’s go!

    As usual the focus is, of course, on trying things out: will you be able to withstand the different resistance levels in the wind tunnel, and can you cycle upside down too? At numerous hands-on stations, cycling enthusiasts of all ages can explore the technical background of the two-wheeler and take a close look at its individual parts. Historical films and pictures as well as artistic installations will put a smile on your face and inspire you to reflect.

    Bremen sure is a real bicycle city, right? Did you know that some impressive innovations come from Bremen, that the German Cyclists’ Federation (ADFC e.V.) was founded here, and that the Hanseatic city is a pioneer when it comes to urban development? Will Bremen have highways for bicycles in the future?

    Idea and development

    The international touring exhibition “BIKE IT – from draisine to lifestyle” was curated, designed and built by the Bloomfield Science Museum in Jerusalem (Israel) and developed together with Universum® Bremen, Ingenium – Canada’s Museums of Science and Innovation in Ottawa and Città della Scienza in Naples (Italy). The occasion was the 200th anniversary of the bicycle in 2017, when the exhibition premiered in Jerusalem from July 2017 to May 2018. From 28 June 2018 to 5 May 2019 it will be shown at Universum® Bremen, making her first appearance in Europe and Germany.

    Loans and funding

    The bicycle models on display are on loan from Ingenium (Ottawa, Canada), the Velorama National Bicycle Museum (Nijmegen, the Netherlands) and some private collectors.

    With the friendly support of:

    Universum® Eintrittskarten

    Tickets schon zu Hause ausdrucken!

    Zum Online-Shop
    Dinner in the Dark

     

     

    More
    Visit our Science Shows

     

     

    More
    Your birthday at Universum®

     

     

    More
    Interaktive
    Tour
    Mehr

x

Sonderausstellung “BIKE IT”

Zwei Räder, tausend Fragen: Wann wurde das erste Fahrrad entwickelt und wie sah es überhaupt aus? Wie fühlt es sich an, auf einem Hochrad zu sitzen? Können Roboter in Zukunft Radfahren? In unserer neuen Sonderausstellung „BIKE IT“ bleiben keine Fragen offen! Hier erfahren Sie alles über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des beliebten Fortbewegungsmittels. Radeln Sie sprichwörtlich durch die gesamte Geschichte des Fahrrads! Oder wie wäre es mit einer virtuellen Fahrradtour durch Jerusalem, Ottawa, Neapel oder Bremen? Los geht’s!

Natürlich steht das Ausprobieren wie gewohnt im Vordergrund: Halten Sie den unterschiedlichen Widerständen im Windkanal stand und können Sie auch verkehrt herum Fahrradfahren? An zahlreichen Mitmach-Stationen erforschen kleine und große Rad-Fans die technischen Hintergründe rund um das Gefährt und nehmen Einzelteile unter die Lupe. Historisches Film- und Bildmaterial sowie künstlerische Installationen regen zum Nachdenken und Schmunzeln an.

Rundes Sommerprogramm im Außenbereich!

Im Außenbereich wartet auf alle mutigen Gäste ein Fahrrad-Parcours der besonderen Art: Testen Sie die ungewöhnlichsten Räder und drehen Sie Ihre Runden! Besucher ab 6 Jahren spüren am eigenen Körper, wie wackelig die ersten Hochräder waren und welche Herausforderung eine Tour auf ihnen bedeutete.
Ein Nachbau des allerersten Fahrrades, der sogenannten Draisine, verdeutlicht wie anstrengend die Fortbewegung damals war.

Darüber hinaus können kleine und große Rad-Liebhaber erfahren, wie sich ein Fahrrad ohne Kette, nur mit einem einfachen Seil, fährt. Oder wie anstrengend ein handangetriebenes Zweirad für die Oberarme ist. Aber es gibt noch mehr: Wagemutige können sogar Räder mit verkehrter Lenkung testen. Selbstverständlich geht die eigene Sicherheit vor, sodass für alle Tester Helme zur Verfügung stehen.

Wissbegierige erfahren hier außerdem anhand von Informations-Stelen was das Hebelgesetz mit dem Fahrrad zu tun hat.

Bremen ist eine Fahrrad-Stadt, oder? Wussten Sie, dass einige beeindruckende Innovationen aus Bremen stammen, dass der ADFC e. V. hier gegründet wurde, und dass die Hansestadt ein Vorreiter in Bezug auf Stadtentwicklung ist? Wird es in Bremen zukünftig Hochstraßen für Fahrräder geben?

Idee und Entwicklung

Die internationale Wanderausstellung „BIKE IT – vom Laufrad zum Lebensgefühl“ wurde vom Bloomfield Science Museum aus Jerusalem (Israel) kuratiert, entworfen und gebaut und gemeinsam mit dem Universum® Bremen sowie dem Ingenium – Kanadas Museen für Wissenschaft und Innovation in Ottawa und der Città della Scienza in Neapel (Italien) entwickelt. Anlass war das 200-jährige Jubiläum des Fahrrades im Jahr 2017. Premiere feierte die Ausstellung in Jerusalem, wo sie von Juli 2017 bis Mai 2018 zu sehen war. Bis zum 05. Mai 2019 gastiert sie im Universum® und ist damit erstmalig in Europa und in Deutschland zu sehen.

Leihgaben und Förderung

Die ausgestellten Fahrrad-Modelle sind Leihgaben des Ingeniums (Ottawa, Kanada), des Nationalen Fahrradmuseums Velorama (Nimwegen, Niederlande) sowie von einigen privaten Sammlern.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Universum® Eintrittskarten

Tickets schon zu Hause ausdrucken!

Zum Online-Shop
Dinner im Dunkeln

 

 

Mehr
Besuchen Sie unsere Science Shows

 

 

Erfahren Sie mehr
Dein Geburtstag im Universum®!

 

 

Mehr
Interaktive
Tour
Mehr