fbpx
x
19 Apr 2018

Wenn das Herz aus dem Tritt gerät

Vortrag über Ursachen und Therapie von Herzrhythmusstörungen im Universum® Bremen

„Babumm…babumm…babumm…“ – bei den meisten Menschen schlägt das Herz unbemerkt, ruhig und gleichmäßig: 60 bis 80 Mal pro Minute, 100.000 Mal am Tag, mehr als drei Milliarden Mal im Leben. Bei einer unregelmäßigen oder zeitlich gestörten Abfolge des Herzschlags sprechen Mediziner von Herzrhythmusstörungen. Was genau das Herz aus dem Takt bringt und welche Behandlungsmöglichkeiten die moderne Medizin bietet, erfahren Interessierte und Betroffene bei einem Vortrag von Dr. Matthias Kühl, Oberarzt für Innere Medizin am Klinikum Links der Weser, am Donnerstag, 26. April, um 18 Uhr im Universum® Bremen. Dabei erklärt er auch, dass nicht jede Veränderung des Herzrhythmus gefährlich sein muss. Welchen Einfluss hat zum Beispiel emotionale Aufregung oder körperliche Anstrengung auf den Herzschlag und wie unterscheidet sich die Herzfrequenz von Säuglingen, Senioren und Profisportlern? Im Anschluss kann das Publikum außerdem individuelle Fragen an den Experten stellen.

Der Vortrag findet begleitend zur HERZZEIT im Universum® Bremen statt, einer gemeinsamen Aktion des Wissenschaftscenters mit der Stiftung Bremer Herzen und der AOK Bremen/Bremerhaven. Zwei begehbare Organmodelle veranschaulichen neben den anatomischen Details des Herzens auch krankhafte Veränderungen wie Arterienverkalkung und den Einsatz medizinischer Implantate wie künstliche Herzklappen. Zusätzlich warten präparierte Herzen verschiedener Säugetiere und eine Virtual-Reality-Reise durch den Körper auf die Universum®-Gäste.

Termin: Der Vortrag „Herz aus dem Takt – was ist eine Herzrhythmusstörung?“ findet am Donnerstag, 26. April 2018, von 18 Uhr bis 19.15 Uhr im Universum® Bremen statt. Der Besuch des Vortrags ist kostenlos, eine Anmeldung ist leider nicht möglich. Für fünf Euro Eintritt kann zuvor ab 16.30 Uhr die HERZZEIT besucht werden.


Bilder Downloads
  • Dr. Matthias Kühl, Oberarzt für Innere Medizin am Klinikum Links der Weser, klärt über Ursachen und Therapie von Herzrhythmusstörungen auf. (Bildquelle: Gesundheit Nord, Kerstin Hase)

  • Der Vortrag findet begleitend zur HERZZEIT statt, einer gemeinsamen Aktion des Universum® mit der Stiftung Bremer Herzen und der AOK Bremen/Bremerhaven. (Bildquelle: Universum® Bremen)