9 Jan. 2025

Klimaexperimente aus dem Koffer

„isso?! Eure Science Clique im Universum®“ thematisiert Klimawandel und experimentiert mit dem Klimakoffer

Das vergangene Jahr war in Deutschland das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Doch welche Auswirkungen hat der Klimawandel eigentlich genau? Wie kam er zustande und kann man ihn überhaupt noch stoppen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ab dem 11. Februar „isso?! Eure Science Clique im Universum®“ und lädt Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren zum Verstehen und Experimentieren ein.

Unter dem Motto „Hitzefrei – gemeinsam gegen die Erderwärmung“ befassen sich die Teilnehmenden immer dienstags bis zum 1. April mit den Faktoren und Auswirkungen des Klimawandels. Begriffe wie Treibhauseffekt und Kipppunkte werden dabei verständlich erklärt. Außerdem erfahren sie, welche Rolle erneuerbare Energien im Kampf gegen die Klimakrise spielen. Und natürlich steht auch das Mitmachen im Mittelpunkt: Der sogenannte „Klimakoffer“ – entwickelt von der Ludwig-Maximilians-Universität München – kommt zum Einsatz und macht die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels experimentell erfahrbar. Verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge werden mithilfe seiner Inhalte untersucht – von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, über den Albedo-Effekt, bis hin zur Versauerung der Meere.

Die Teilnahme an der Science Clique ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt. Eine vorherige Anmeldung für den gesamten Zeitraum ist bis Freitag, 31. Januar, unter 0421 / 33 46-253 oder universum-bremen.de/isso-science-clique notwendig.

Termin: „Hitzefrei – gemeinsam gegen die Erderwärmung“ des Experimentierklubs „isso?! Eure Science Clique im Universum®“ findet immer dienstags vom 11. Februar bis zum 1. April 2025, jeweils von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, im Universum® Bremen (Wiener Str. 1a) statt.


Bilder Downloads
  • Vom 11. Februar bis zum 1. April beschäftigt sich der Experimentierklub „isso?! Eure Science Clique im Universum®“ mit dem Klimawandel und der Erderwärmung. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Um die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels experimentell erfahrbar zu machen, kommt der von der von der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelte „Klimakoffer“ zum Einsatz. (Bildquelle: Hohmann/LMU)