fbpx
x
8 Okt 2019

Wenn Roboterträume wahr werden

Offenes Technikstudio im Universum® Bremen lädt dazu ein, Fantasieroboter zu basteln

C-3PO und R2-D2 aus dem Star-Wars-Universum sind fiktive Beispiele dafür, wie unterschiedlich Roboter sein können und dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Der eine menschenähnlich und redselig, der andere kompakt gebaut und technisch versiert. Wie vielfältig Roboter noch sein können und mit welchen Funktionen man sie ausstatten kann, erfahren Kinder ab sechs Jahren am Wochenende 12. und 13. Oktober 2019 im offenen Technikstudio des Universum® Bremen. Ermöglicht wird die Aktion von der Sparkasse Bremen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen dabei ihrer Fantasie freien Lauf und basteln eigene Entwürfe ihrer Traumroboter. Aus Dosen, Kartons, Papierrollen und buntem Dekorationsmaterial entstehen so ganz individuelle Exemplare. Es geht aber nicht nur darum, möglichst schöne Modelle anzufertigen, sondern auch technische Überlegungen mit einfließen zu lassen – auch wenn die Roboter natürlich nicht zum Leben erweckt werden. Welche Gelenke benötigt zum Beispiel ein Roboter, der massieren soll? Aus welchem Material müssen Roboter bestehen, die selbstständig Feuer löschen sollen? Und welche Sensoren benötigt eine Maschine, die zu jeder Tageszeit aktiv sein muss? Über Gespräche untereinander sowie den Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universum® entstehen so immer neue Ideen!

Weitere Anregungen für den eigenen Traumroboter gibt vor Ort zusätzlich der echte Roboter Pepper. Dieser ist zum Beispiel in der Lage, auf Fragen zu antworten, Tänze aufzuführen und Tiere nachzuahmen. Welche Voraussetzungen sind dafür wohl nötig? Im Anschluss an den Besuch im Universum® können die selbstgebauten Robotermodelle natürlich mit nach Hause genommen werden, um sie dort weiterzuentwickeln.

Termin: Das offene Technikstudio „Traumroboter selbst gestalten“ findet am Wochenende 12./13. Oktober 2019 im Universum® Bremen statt, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Das Angebot ist im Eintrittspreis enthalten, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.


Bilder Downloads
  • Am Samstag und Sonntag können Kinder ab sechs Jahren im offenen Technikstudio des Universum® eigene "Traumroboter" basteln. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Aus Dosen, Kartons, Papierrollen und buntem Dekorationsmaterial entstehen ganz individuelle Modelle, die anschließend mit nach Hause genommen werden können. (Bildquelle: Universum® Bremen)