fbpx
x
3 Jan 2018

Strategien für ein besseres Leben

Interaktive Lesung mit Philosoph Nicolas Dierks im Universum®

Welche Fähigkeiten brauchen wir für ein gutes Leben? Wie erkennen wir das Wesentliche und schaffen positive Veränderungen? Und kann uns die angeblich so abstrakte Philosophie dabei helfen? Nicolas Dierks, Autor des Buches „Luft nach oben: Philosophische Strategien für ein besseres Leben“, zeigt am 20. Februar um 19 Uhr bei einer interaktiven Lesung im Universum®, dass dies durchaus möglich ist.

Mit teils sehr persönlichen Alltagsbeispielen offenbart Dierks, wie die Philosophie zu differenzierterem Denken anregen und helfen kann, nicht an Schwarz-Weiß-Denken zu verzweifeln, sondern neue Lösungswege zu suchen. Mit einfachen Fragen aus dem durchweg verständlich geschriebenen Buch werden ganz individuelle Lebensschwerpunkte erkannt und negative Verallgemeinerungen aufgelöst. Dabei gelingt es dem Autor mühelos, immer wieder bekannte Philosophen wie Aristoteles, Kant & Co in seine Ausführungen einzubeziehen, ohne dabei zu tief in die Theorie einzutauchen.

Bei der kurzweiligen Lesung bezieht der Autor das Publikum von Beginn an mit ein. Neugierig und offen für neue Standpunkte animiert er zum Mitdenken und Diskutieren, während er zwischendurch Abschnitte des Buches liest.

Dr. phil. Nicolas Dierks, Jahrgang 1973, begibt sich mit über zwanzig Jahren Erfahrung und 2300 Jahren Philosophie im Gepäck auf den rauen Boden der Wirklichkeit und eröffnet neue Perspektiven – mit Vorträgen, Workshops und Büchern – z. B. dem SPIEGEL-Bestseller „Was tue ich hier eigentlich“? Er lebt in der Nähe von Lüneburg und gibt an der dortigen Leuphana Universität Seminare in Wissenschaftstheorie. Dierks berät Unternehmen zum Thema Innovation und soziale Medien, trinkt gerne guten Espresso und vermittelt Philosophie mit Leidenschaft und Humor.

Termin: Die interaktive Lesung zum Buch „Luft nach oben: Philosophische Strategien für ein besseres Leben“ findet am 20. Februar 2018 um 19 Uhr im Universum® Bremen statt und kostet 5 Euro Eintritt. Eine Anmeldung zur Lesung unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 0 oder der vorherige Kauf eines Ticktes unter shop.universum-bremen.de wird empfohlen.

Weitere Informationen und Pressekit auf www.nicolas-dierks.de.

 


Bilder Downloads
  • Wie erkennen wir das Wesentliche und schaffen positive Veränderungen? Philosoph und Buchautor Nicolas Dierks vermittelt Strategien für ein besseres Leben. (Bildquelle: Markus Brügge)

  • Nicolas Dierks animiert das Publikum zum Mitdenken und Diskutieren, während er zwischendurch Abschnitte des Buches liest. (Bildquelle: Bernhard Claßen)

  • Bei seinem Buch „Luft nach oben“ gelingt es dem Autor, bekannte Philosophen in seine Ausführungen einzubeziehen, ohne dabei zu tief in die Theorie einzutauchen. (Bildquelle: Markus Brügge)