fbpx
x
19 Sep 2022

Spielerisch die Welt entdecken

+++ Achtung: Die Veranstaltung fällt leider aus! +++

Autor und Kunstpädagoge Michael Fink zu Gast beim „Lagerfeuer-Gespräch am Universum® Bremen“

Wie erobern sich Kinder spielerisch die Welt? Was wäre, wenn sie ihrer Kreativität jederzeit freien Lauf lassen könnten? Diese Fragen beschäftigen nicht nur Eltern im Familienalltag, sondern auch Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte im Berufsalltag. Michael Fink, Autor und Kunstpädagoge aus Berlin, weiß Antworten darauf – und teilt seine Einschätzungen am 26. September beim „Lagerfeuer-Gespräch am Universum® Bremen“.

Im Austausch mit Kerstin Haller, der wissenschaftlichen Leiterin des Universum®, und dem Publikum geht er ab 18.30 Uhr auf dem Außengelände des Universum® darauf ein, wie Erwachsene die Kreativität von Kindern fördern können – oder sie auch ungewollt hemmen. Wie sollten zudem Gruppenräume in der Kita, Klassenzimmer in der Schule, aber auch Spielplätze im öffentlichen Raum gestaltet werden, damit sich Kreativität entwickeln kann?

Nach seinem Kunststudium auf Lehramt widmete sich Michael Fink zunächst gestalterischen Tätigkeiten unterschiedlichster Form – von der Herstellung selbstdrehender Lampen bis zur Gründung eines Kindergartens. Seit 2006 ist er als selbstständiger Autor für pädagogische Fachbücher tätig. Darin gibt er zum Beispiel Impulse für kreatives Freispiel oder animiert Erwachsene dazu, zu bauen und zu konstruieren – gemeinsam mit Kindern, aber auch alleine! Außerdem leitet er Seminare zu den Themen seiner Publikationen für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte.

Das Lagerfeuer-Gespräch mit Michael Fink findet begleitend zur aktuellen Universum®-Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim – Bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt“ statt. Auf 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Gäste alleine, zu zweit oder in Teams nach Herzenslust mit den verschiedensten Materialien bauen, stapeln, zeichnen, falten und gestalten.

Eine vorherige Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung ist empfehlenswert – telefonisch unter 0421-3346-0 oder online unter shop.universum-bremen.de. Bei regnerischem Wetter wird das Gespräch in den Innenbereich des Universum® verlegt.

Termin: Das „Lagerfeuer-Gespräch am Universum® Bremen“ mit Michael Fink findet am Montag, 26. September 2022, von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Außenbereich des Universum® statt (Wiener Straße 1a, 28359 Bremen). Der Eintritt ist kostenlos.


Bilder Downloads
  • Michael Fink, Autor und Kunstpädagoge aus Berlin, berichtet beim „Lagerfeuer-Gespräch am Universum® Bremen“, wie Erwachsene die Kreativität von Kindern fördern können. (Bildquelle: Sandra Felke)

  • Im Schein eines Feuerkorbs findet die kostenlose Veranstaltung im Außenbereich des Universum® Bremen statt. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Nicht nur beim Lagerfeuer-Gespräch mit Michael Fink geht es um Kreativität, sondern auch in der aktuellen Universum®-Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim – Bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt“. (Bildquelle: Universum® Bremen)