fbpx
x
7 Okt 2022

Kinderaugen leuchten mit LED-Geistern um die Wette

Reges Interesse an Kennenlernnachmittag zum neuen Experimentierklub „isso?! Eure Science Clique im Universum®“

Wissenschaft soll Spaß machen – unter diesem Motto steht der neue Experimentierklub „isso?! Eure Science Clique im Universum®“, der am 7. Oktober im Bremer Mitmach-Museum vorgestellt wurde. Passend zur Halloween-Zeit konnten Kinder und Jugendliche schauerliche LED-Leuchtgespenster basteln und mit einer Strömungstonne Nebelringe durch die Luft schießen, brachten Schokoküsse in einer Vakuumglocke zum Platzen und ließen Gummihandschuhe als unheimliche Geisterhände zappeln. Auf diese Weise erhielten die zahlreichen Interessierten aus nahezu allen Bremer Stadtteilen einen unterhaltsamen Vorgeschmack auf den neuen Experimentierklub des Science Centers, der ab dem 1. November jeden Dienstag um 16.30 Uhr kostenlos für Mädchen und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren angeboten wird. Schon bei der Konzepterstellung wurde sehr auf die Perspektive der künftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer geachtet, so Christine Schorr, Leiterin der Bildungsabteilung des Universum®, im Rahmen des Kennenlernnachmittags. „Durch einen spannenden Alltagsbezug der Themen möchten wir das Interesse der Altersgruppe wecken und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Den konkreten Verlauf können alle Teilnehmenden aktiv mitgestalten. Wir überlegen gemeinsam, mit welchen Experimenten wir starten, welcher Experte oder welche Expertin uns Fragen beantworten könnte oder ob ein Ausflug zu einem Institut hilfreich wäre“, berichtet Schorr. Begleitet wurde der Entstehungsprozess des Klubs von der Bremer Beratungsagentur Futur Zwei.

Das erste Thema der Science Clique wurde beim Infonachmittag auch bereits verraten. Unter dem Motto „Keks-Vampire und Zombie-Lametta“ beschäftigen sich die Nachwuchsforschenden rund ein Vierteljahr lang mit dem Gruselfest Halloween und der besinnlichen Weihnachtszeit. Zwei Feierlichkeiten, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten, aber Menschen gleichermaßen faszinieren und Freude bereiten. Hier erfahren die Jungen und Mädchen beispielsweise, was biochemisch im Körper passiert, wenn wir uns an Halloween fürchten, oder wie man Schleim und Kunstblut herstellen kann. Ein Kontrastprogramm folgt dann in der Vorweihnachtszeit: Wie bilden sich glitzernde Eiskristalle und wie sehen sie unter einem Mikroskop aus? Mit welchen Materialien lässt sich biologisch abbaubarer Christbaumschmuck anfertigen und wie kann ich Geschenke nachhaltig einpacken? Die 11-jährige Fenja war so sehr von dem Angebot überzeugt, dass sie sich direkt für den Klub angemeldet hat. „Ich möchte das auf jeden Fall ausprobieren, weil die Experimente Spaß gemacht haben und die Leute alle nett waren“, so Fenja. Wer beim Kennenlernnachmittag nicht dabei war, kann sich trotzdem auf der Universum®-Seite zu der neuen Science Clique anmelden. Hier werden nach und nach auch weitere Themen wie „Soap and Bubbles“ oder „Superfoods“ vorgestellt, die für nächstes Jahr angedacht sind und ebenfalls rund drei Monate lang untersucht werden.

Termine und Anmeldung: Das neue Format „isso?! Eure Science Clique im Universum®“ findet ab Dienstag, 1. November 2022, wöchentlich dienstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Universum® Bremen statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist ab sofort unter 0421 / 33 46-253 oder universum-bremen.de/isso-science-clique möglich und gilt jeweils für einen Themendurchgang.


Bilder Downloads
  • Passend zur Halloween-Zeit konnten Kinder und Jugendliche am Kennenlernnachmittag zum neuen Experimentierklub „isso?! Eure Science Clique im Universum®“ schauerliche LED-Leuchtgespenster basteln. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Spannende Experimente mit Alltagsbezug brachten einen unterhaltsamen Vorgeschmack auf das, was Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren beim neuen Experimentierklub des Universum® erwartet. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Die 11-jährige Fenja war direkt von dem Angebot der Science Clique überzeugt und hat sich sofort angemeldet. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Beim Kennenlernnachmittag konnten Kinder mit einer Strömungstonne imposante Nebelringe durch die Luft schießen und auf diese Weise ganz nebenbei etwas über Physik lernen. (Bildquelle: Universum® Bremen)

  • Passend zu Halloween wurden auch Schleimpilze mikroskopisch untersucht. Christina Oettmeier (links) von der Uni Bremen gab allen Interessierten ein „Haustier“ in Form eines Schleimpilzes inklusive Tipps rund um deren Hege und Pflege mit nach Hause. (Bildquelle: Universum® Bremen)