
Liebe Gäste,
wir freuen uns auf Sie! Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten rund um Ihren Besuch bei uns!
1.) Ab 02. April 2022 entfällt die „3G-Regel“ im Universum® Bremen!
2.) Müssen unsere Besucherinnen und Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen?
Ab 07. Mai 2022 entfällt die Maskenpflicht im Universum®, aber wir empfehlen unseren Besucherinnen und Besuchern weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und auf aufreichend Abstand zu achten. Falls Sie keine Maske besitzen sollten, können Sie eine aus unserem Bestand käuflich erwerben.
3.) Dürfen Schulklassen/Kitas das Universum® besuchen?
Wir freuen uns sehr, dass wir Schulklassen gemäß der länderspezifischen Corona-Verordnungen unter Einhaltung der darin ausgeführten Vorgaben wieder bei uns begrüßen dürfen. Wir bitten Sie, Ihren Besuch vorab anzumelden. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0421/33 46-333 oder per E-Mail unter info@universum-bremen.de erfolgen. Nach der Buchung erhalten Sie von uns alle relevanten Informationen für Ihren Besuch.
4.) Welche Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen?
Neben den Besucherinnen und Besuchern empfehlen wir auch unseren Mitarbeitenden in der Ausstellung einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zudem wurde unser Personal hinsichtlich der neuen Auflagen bedingt durch die Corona-Pandemie geschult.
Wir bitten unsere Gäste, die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern einzuhalten sowie die Nies- und Hust-Etikette umzusetzen.
Darüber hinaus gibt es fest installierte Desinfektionsspender auf jeder Ebene sowie zusätzliche Desinfektionsmöglichkeiten an verschiedenen Stationen bzw. Exponaten.
Auch im Universum® darf zunächst nur eine begrenzte Personenzahl zeitgleich in der Ausstellung sein. Exponate mit besonderer Herausforderung (siehe Frage 8) stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Die Lüftungsanlage wurde entsprechend der Auflagen eingestellt.
5.) Wie viele Gäste dürfen maximal in die Ausstellung?
Wir müssen gewährleisten, dass sich nur eine begrenzte Anzahl an Gästen zeitgleich im Universum® befindet. Die zulässige Gästezahl richtet sich nach der Quadratmeterzahl der Ausstellungsfläche. Wie groß eine Gästegruppe sein darf, ist abhängig von der Größe der Lebens- oder Wohngemeinschaft und den angepassten Vorgaben des Bremer Senats. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund dieser Reglementierung zu Wartezeiten kommen kann.
6.) Wie erfolgen Ticketkauf und Einlass?
Zur besseren Planbarkeit für Sie und uns, bitten wir Sie freundlich vorab ein Ticket in unserem Online-Shop zu erwerben. Falls der Shop überlastet sein sollte, erreichen Sie uns auch telefonisch unter 0421/33 46-333.
Das Guten-Abend-Ticket (gültig ab 90 Minuten vor Schließung) kann ebenfalls vorab online gekauft werden.
Bitte beachten Sie, dass es auch mal zu Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Aktuell stehen für Sie im Universum® Bremen Einzel- und Gruppenschließfächer bereit (nach Verfügbarkeit). Zur Nutzung der Schließfächer werden 1,00 Euro (Einzelschließfach) bzw. 5,00 Euro Pfand (Gruppenschließfach) benötigt.
7.) Sind alle Exponate erlebbar?
Der Großteil unserer Exponate steht unseren Gästen nach wie vor zur Verfügung.
- Stationen, die mit den Augen, der Nase oder dem Mund erforscht werden, sind zur Sicherheit vorerst gesperrt worden.
- Exponate, die von mehreren Personen gleichzeitig erforscht werden können, sind nur von einer Wohn- oder Lebensgemeinschaft zeitgleich zu nutzen.
8.) Ist der Außenbereich zugänglich?
Der Außenbereich ist für alle Gäste mit Eintrittskarte zugänglich.
9.) Was passiert mit den Jahres- und Tageskarten?
Inhaberinnen und Inhaber von Jahres- und Tageskarten erhalten automatisch eine Verlängerung ihrer Karten um den Zeitraum der vorangegangenen vorübergehenden Schließung. Bitte beachten Sie, dass auch der Jahres- und Tageskarten-Einlass zeitgebunden erfolgen muss (siehe Frage 7). Das Zeitfenster Ihres Besuches ist vorab über unseren Online-Shop zu buchen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es trotz der vorherigen Buchung auch mal zu Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
10.) Ist die Gastronomie geöffnet?
Die Gastronomie (Café Jonas und Restaurant KUBUS) hat wieder geöffnet. Entnehmen Sie bitte die Öffnungszeiten auf den Hinweisschildern vor den Gastronomiebereichen. Aufgrund der aktuellen Situation können diese tageweise abweichen.
11.) Ist der Shop geöffnet?
Unser Shop hat geöffnet. Die Öffnungszeiten unseres Shops können von denen des restlichen Hauses abweichen.
12.) Finden die Science-Shows weiterhin statt?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unser Show „Schall- und klangvoll“, die täglich um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr stattfindet. Weitere Informationen finden Sie hier.
13.) Können Kindergeburtstage gebucht werden?
Die Kindergeburtstage. Mehr Informationen zu den Formaten und zur Buchung finden Sie hier.
14.) Wann findet der nächste Talkabend im Universum® statt?
Unser nächster Talkabend im Universum® findet am 17. Juni 2022 statt!
15.) Ab wann werden Veranstaltungen im Dunkeln (Café und Dinner) wieder angeboten?
Das Dinner im Dunkeln startet wieder am 08. April 2022. Alle Termine finden Sie hier>>. Das Café im Dunkel wird derzeit noch nicht angeboten.
16.) Können im Universum® wieder Räumlichkeiten für Veranstaltungen gebucht werden?
Die Räumlichkeiten im Universum® können wieder gebucht werden. Anfragen nehmen wir gerne entgegen – per E-Mail an event@universum-bremen.de.
Bitte achten Sie auf Ihre Gesundheit und nehmen Rücksicht auf Ihre Mitmenschen. Falls Sie sich nicht gut fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause und besuchen Sie uns ein anderes Mal. Möchten Sie unser Hygienekonzept einsehen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@universum-bremen.de.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!