x

Fragen und Antworten zur Wiedereröffnung

Liebe Gäste,

wir freuen uns auf Sie! Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten rund um die Wiedereröffnung und Ihren Besuch bei uns!

1.) Wann hat das Universum® Bremen wieder geöffnet?

Das Universum® Bremen hat seit Dienstag, 18. Mai 2021, wieder geöffnet.

2.) Wie sehen die Öffnungszeiten nach der Wiedereröffnung aus?

Das Universum® Bremen hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr
  • Feiertage: 10 bis 18 Uhr

3.) Müssen unsere Besucherinnen und Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Bitte bringen Sie für Ihren Besuch bei uns Ihren eigenen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske oder OP-Maske) mit. Alle Gäste sind aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, während ihres Ausstellungsbesuchs eine medizinische Maske zu tragen (Ausnahme: Kinder unter 6 Jahren und Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren dürfen auch eine Stoffmaske tragen.) Falls Sie keine Maske besitzen sollten, können Sie eine aus unserem Bestand käuflich erwerben.

4.) Müssen unsere Gäste einen negativen Coronatest vorlegen?

Nach den derzeitigen Landesbestimmungen ist das Vorzeigen eines negativen Coronatests nicht erforderlich. Wir möchten Sie jedoch gerne auf die Möglichkeit hinweisen, in dem in der Nachbarschaft befindlichen Corona-Testzentrum einen Termin zu vereinbaren.

5.) Welche Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen?

Neben Besucherinnen und Besuchern tragen auch unsere Mitarbeitenden in der Ausstellung eine medizinische Mund-Nasen-Schutzmaske. Zudem wurde unser Personal hinsichtlich der neuen Auflagen bedingt durch die Corona-Pandemie geschult.

Das Universum® hat das Besuchserlebnis auf einen linearen Rundgang mit vorgeschriebener Wegeführung umgestellt, um die Einhaltung der Sicherheitsabstände gewährleisten zu können. Wir bitten unsere Gäste, die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern einzuhalten sowie die Nies- und Hust-Etikette umzusetzen.

Darüber hinaus gibt es fest installierte Desinfektionsspender auf jeder Ebene sowie zusätzliche Desinfektionsmöglichkeiten an verschiedenen Stationen bzw. Exponaten.

Auch im Universum® darf zunächst nur eine begrenzte Personenzahl zeitgleich in der Ausstellung sein (siehe Frage 6). Exponate mit besonderer Herausforderung (siehe Frage 8) stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Die Lüftungsanlage wurde entsprechend der Auflagen eingestellt.

Das Universum® hat gemäß der aktuellen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 den Namen und die Kontaktdaten jedes Gastes sowie den Zeitpunkt des Betretens der Einrichtung mit dessen Einverständnis zu dokumentieren und drei Wochen aufzubewahren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Falls Sie das dazugehörige Formular schon zu Hause ausfüllen, ausdrucken und mitbringen möchten, können Sie es hier herunterladen. Auch ein digitales „Einchecken“ vor Ort ist möglich – sowohl mit der Luca-App, der Corona-Warn-App als auch der Datenhinterlegung per QR-Code. 

6.) Wie viele Gäste dürfen maximal in die Ausstellung?

Wir müssen gewährleisten, dass sich nur eine begrenzte Anzahl an Gästen zeitgleich im Universum® befindet. Die zulässige Gästezahl richtet sich nach der Quadratmeterzahl der Ausstellungsfläche. Wie groß eine Gästegruppe sein darf, ist abhängig von der Größe der Lebens- oder Wohngemeinschaft und den angepassten Vorgaben des Bremer Senats. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund dieser Reglementierung zu Wartezeiten kommen kann.

7.) Wie erfolgen Ticketkauf und Einlass?

Der Besuch des Universum® ist ab sofort auch ohne Terminticket möglich. Zur besseren Planbarkeit für Sie und uns, freuen wir uns allerdings, wenn Sie Ihr Ticket weiterhin vorab in unserem Online-Shop erwerben. Der Eintritt sollte ab gebuchter Uhrzeit innerhalb von 45 Minuten erfolgen (Beispiel: Eintritt für 11 Uhr gebucht, Einlass bis spätestens 11.45 Uhr möglich). Falls der Shop überlastet sein sollte, erreichen Sie uns gerne telefonisch unter 0421/33 46-333.

Das Guten-Abend-Ticket (gültig ab 90 Minuten vor Schließung) kann ebenfalls vorab online gekauft werden.

Bitte beachten Sie, dass es auch mal zu Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aktuell stehen für Sie im Universum® Bremen Einzel- und Gruppenschließfächer bereit (nach Verfügbarkeit). Zur Nutzung der Schließfächer werden 1,00 Euro (Einzelschließfach) bzw. 5,00 Euro Pfand (Gruppenschließfach) benötigt.

8.) Sind alle Exponate erlebbar?

Der Großteil unserer Exponate steht unseren Gästen nach wie vor zur Verfügung.

  • Stationen, die mit den Augen, der Nase oder dem Mund erforscht werden, sind zur Sicherheit vorerst gesperrt worden.
  • Exponate, die von mehreren Personen gleichzeitig erforscht werden können, sind nur von einer Wohn- oder Lebensgemeinschaft zeitgleich zu nutzen:

Alle Gäste erhalten einen Touch-Pen (Eingabestift), um die Flächen der Bildschirm-Stationen nicht mit den Fingern berühren zu müssen.

9.) Ist der Außenbereich zugänglich?

Der Außenbereich ist für alle Gäste aktuell kostenlos zugänglich. Einige Exponate sind aus Sicherheitsgründen geschlossen.

10.) Was passiert mit den Jahres- und Tageskarten?

Inhaberinnen und Inhaber von Jahres- und Tageskarten erhalten automatisch eine Verlängerung Ihrer Karten um den Zeitraum der vorangegangenen vorübergehenden Schließung. Bitte beachten Sie, dass auch der Jahres- und Tageskarten-Einlass zeitgebunden erfolgen muss (siehe Frage 5). Das Zeitfenster Ihres Besuches ist vorab über unseren Online-Shop zu buchen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es trotz der vorherigen Buchung auch mal zu Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

11.) Ist die Gastronomie geöffnet?

Die Gastronomie (Café Jonas und Restaurant KUBUS) hat wieder geöffnet. Entnehmen Sie bitte die Öffnungszeiten auf den Hinweisschildern vor den Gastronomiebereichen. Aufgrund der aktuellen Situation können diese tageweise abweichen. Eine Testpflicht besteht aufgrund der aktuellen Inzidenz unter 35 nicht. Wer die Gastronomie nutzt, muss sich jedoch zusätzlich zum Einlass bei uns auch dort noch einmal registrieren – entweder über ein Formular oder die Luca-App.

12.) Ist der Shop geöffnet?

Unser Shop hat geöffnet. Selbstverständlich wird dafür Sorge getragen, dass die Anzahl der Personen im Shop den Auflagen entspricht. Dort dürfen sich zwei Familien oder bis zu sieben Einzelpersonen gleichzeitig aufhalten. Die Öffnungszeiten unseres Shops können von denen des restlichen Hauses abweichen.

13.) Finden die Science-Shows weiterhin statt?

Zunächst werden keine Science-Shows durchgeführt.

14.) Können Kindergeburtstage gebucht werden?

Je nach Verfügbarkeit bieten wir ab sofort wieder das Wasserfest an. Mehr Informationen zu dem Format und zur Buchung finden Sie hier.

15.) Wann findet der nächste Talkabend im Universum® statt?

Aktuell steht noch nicht fest, wann der nächste Talkabend im Universum® stattfinden kann.

16.) Ab wann werden Veranstaltungen im Dunkeln (Café und Dinner) wieder angeboten?

Auch die Dunkel-Formate können derzeit nicht angeboten werden. Ein Termin für eine Wiederaufnahme steht noch nicht fest.

17.) Dürfen Schulklassen/Kitas das Universum® besuchen?

Wir freuen uns sehr, dass wir Schulklassen gemäß der länderspezifischen Corona-Verordnungen unter Einhaltung der darin ausgeführten Vorgaben wieder bei uns begrüßen dürfen. Wir bitten Sie, Ihren Besuch vorab anzumelden. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0421/33 46-333 oder per E-Mail unter info@universum-bremen.de erfolgen. Nach der Buchung erhalten Sie von uns alle relevanten Informationen für Ihren Besuch – darunter eine Präsentation, welche unsere Schulklassenbegrüßung vor Ort ersetzt. Ablauf vor Ort: Nach Ihrer Ankunft im Universum® begeben Sie sich bitte mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz und Ihrer Buchungsnummer an die Kasse, während Ihre Gruppe draußen wartet. Nach der Bezahlung erhalten Sie von uns Tickets, Touch-Pens und Zähl-Chips zur Gästeerfassung für alle Personen. Außerdem händigen wir Ihnen Papierarmbänder für die Schülerinnen und Schüler aus, damit diese sie gut sichtbar anlegen können. Wir sind verpflichtet, Ihre dienstlichen Kontaktdaten im Rahmen der Nachverfolgung von Infektionsketten zu erfassen. Im Anschluss an diese Formalitäten können die Schülerinnen und Schüler gerne eintreten.

18.) Können im Universum® wieder Räumlichkeiten für Veranstaltungen gebucht werden?

Die Räumlichkeiten im Universum® können wieder gebucht werden. Bei Nutzung sind die gültigen Auflagen (Abstandsregelung, Veranstaltungsgröße) einzuhalten. Anfragen nehmen wir gerne entgegen – per E-Mail an event@universum-bremen.de

Bitte achten Sie auf Ihre Gesundheit und nehmen Rücksicht auf Ihre Mitmenschen. Falls Sie sich nicht gut fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause und besuchen Sie uns ein anderes Mal. Möchten Sie unser Hygienekonzept einsehen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@universum-bremen.de

Wir haben Sie vermisst!