x

Fragen und Antworten zur Wiedereröffnung

1.) Wie sehen die Öffnungszeiten nach der Wiedereröffnung aus?

Das Universum® Bremen hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 18 Uhr

 2.) Müssen unsere Besucherinnen und Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Bitte bringen Sie für Ihren Besuch bei uns Ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz mit. Alle Gäste sind aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, während ihres Ausstellungsbesuchs eine anliegende Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen (Ausnahme: Kinder unter 7 Jahren und Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können). Die Maskenpflicht betrifft auch den Außenbereich. Falls Sie keine Maske besitzen sollten, können Sie eine aus unserem kleinen Bestand käuflich erwerben.

3.) Welche Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen?

Neben Besucherinnen und Besuchern tragen auch unsere Mitarbeitenden in der Ausstellung eine Mund-Nasen-Schutzmaske. Zudem wurde unser Personal hinsichtlich der neuen Auflagen bedingt durch die Corona-Pandemie geschult.

Das Universum® hat das Besuchserlebnis auf einen linearen Rundgang mit vorgeschriebener Wegeführung umgestellt, um die Einhaltung der Sicherheitsabstände gewährleisten zu können. Wir bitten unsere Gäste, die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern einzuhalten sowie die Nies- und Hust-Etikette umzusetzen. Aus hygienischen Gründen dürfen wir aktuell weder Schließfächer noch Garderobe zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus gibt es festinstallierte Desinfektionsspender auf jeder Ebene sowie zusätzliche Desinfektionsmöglichkeiten an verschiedenen Stationen bzw. Exponaten.

Auch im Universum® darf zunächst nur eine begrenzte Personenzahl zeitgleich in der Ausstellung sein (siehe Frage 4). Exponate mit besonderer Herausforderung (siehe Frage 6) stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Die Lüftungsanlage wurde entsprechend der Auflagen eingestellt.

Das Universum® hat entsprechend der aktuellen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 den Namen und die Kontaktdaten jedes Gastes sowie den Zeitpunkt des Betretens der Einrichtung mit dessen Einverständnis zu dokumentieren und drei Wochen aufzubewahren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Falls Sie das dazugehörige Formular schon zu Hause ausfüllen, ausdrucken und mitbringen möchten, können Sie es hier herunterladen.

4.) Wie viele Gäste dürfen maximal in die Ausstellung?

Wir müssen gewährleisten, dass sich nur eine begrenzte Anzahl von Gästen zeitgleich im Universum® befindet. Die zulässige Besucherzahl richtet sich nach der Quadratmeterzahl der Ausstellungsfläche. Wie groß eine Gästegruppe sein darf, ist abhängig von der Größe der Lebens- oder Wohngemeinschaft und den angepassten Vorgaben des Bremer Senats. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund dieser Reglementierung zu Wartezeiten kommen kann.

 5.) Wie erfolgen Ticketkauf und Einlass?

Tickets sind Sie vorab in unserem Online-Shop zu erwerben. Der Eintritt muss ab gebuchter Uhrzeit innerhalb von 45 Minuten erfolgen (Beispiel: Eintritt für 11 Uhr gebucht, Einlass bis spätestens 11.45 Uhr möglich). Falls der Shop überlastet sein sollte, erreichen Sie uns gerne telefonisch unter +49 (0) 421 / 33 46-0.

Das Guten-Abend-Ticket (gültig ab 16.30 Uhr) ist ebenfalls vorab online zu kaufen.

Bitte beachten Sie auch, dass es trotz der vorherigen Buchung auch mal zu Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihre Verständnis!

 6.) Sind alle Exponate erlebbar?

Der Großteil unserer Exponate steht unseren Gästen nach wie vor zur Verfügung.

  • Stationen, die mit den Augen, der Nase oder dem Mund erforscht werden, sind zur Sicherheit vorerst gesperrt worden.
  • Exponate, die von mehreren Personen gleichzeitig erforscht werden können, sind nur von einer Wohn- oder Lebensgemeinschaft zeitgleich zu nutzen.
  • Alle Gäste erhalten einen Touch-Pen (Eingabestift), um die Flächen der Bildschirm-Stationen nicht mit den Fingern berühren zu müssen.
  • Der Kinderbereich „Milchstraße“ ist aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen.

Als kleines Entgegenkommen reduziert das Universum® die Eintrittspreise um 10 Prozent (nicht kombinierbar mit anderen Rabatten).

 7.) Ist der Außenbereich zugänglich?

Der Außenbereich ist für alle Gäste aktuell kostenlos zugänglich. Der Turm der Lüfte und einige weitere Exponate sind aus Sicherheitsgründen geschlossen.

8.) Was passiert mit den Jahres- und Tageskarten?

Inhaberinnen und Inhaber von Jahres- und Tageskarten erhalten automatisch eine Verlängerung Ihrer Karten um den Zeitraum der vorangegangenen vorübergehenden Schließung (68 Tage). Bitte beachten Sie, dass auch der Jahres- und Tageskarten-Einlass zeitgebunden erfolgen muss (siehe Frage 5). Das Zeitfenster Ihres Besuches ist vorab über unserem Online-Shop zu buchen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es trotz der vorherigen Buchung auch mal zu Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihre Verständnis!

 9.) Ist die Gastronomie geöffnet?

Das gastronomische Angebot ist, entweder durch das Restaurant KUBUS im Sonderausstellungsgebäude oder das Café Jonas im Dauerausstellungsgebäude, unter Einhaltung der jeweils gültigen Verordnungen und Vorschriften, vorhanden. Die Öffnungszeiten können abweichen.

10.) Ist der Shop geöffnet?

Unser Shop hat geöffnet. Selbstverständlich wird dafür Sorge getragen, dass die Anzahl der Personen im Shop den Auflagen entspricht. Die Öffnungszeiten unseres Shops können von denen des restlichen Hauses abweichen.

11.) Finden die Science-Shows weiterhin statt?

Zunächst werden keine Science-Shows durchgeführt.

12.) Können Kindergeburtstage gebucht werden?

Ab dem 20. Juli können wir wieder Forscher-Geburtstage durchführen. Es können fünf Kinder und maximal zwei Erwachsene teilnehmen. Die Geburtstage werden immer dienstags, donnerstags und freitags um 15 Uhr angeboten. Eine Terminreservierung ist dafür nötig. Für Anmeldungen sowie weitere Informationen stehen wir Ihnen gern unter 0421 / 3346-0 oder per E-Mail an info@universum-bremen.de zur Verfügung.

13.) Wann findet der nächste Talkabend im Universum® statt?

Aktuell steht noch nicht fest, wann der nächste Talkabend im Universum® stattfinden kann. So viel können wir allerdings schon verraten: Sie dürfen sich demnächst auf eine digitale Ausgabe mit bereits einmal dagewesenen Gästen freuen. Sobald der Termin feststeht, informieren wir Sie!

14.) Ab wann werden Veranstaltungen im Dunkeln (Café und Dinner) wieder angeboten?

Auch die Dunkel-Formate können derzeit nicht angeboten werden. Ein Termin für eine Wiederaufnahme steht noch nicht fest.

15.) Dürfen Schulklassen/Kitas das Universum® besuchen?

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie gemäß der länderspezifischen Corona-Verordnungen unter Einhaltung der darin ausgeführten Vorgaben wieder bei uns begrüßen dürfen. Wir bitten Sie, Ihren Besuch vorab anzumelden. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0421/33 46-333 oder per E-Mail unter info@universum-bremen.de erfolgen. Nach der Buchung erhalten Sie von uns alle relevanten Informationen für Ihren Besuch – darunter eine Präsentation, welche unsere Schulklassenbegrüßung vor Ort ersetzt.  Ablauf vor Ort: Nach Ihrer Ankunft im Universum® begeben Sie sich bitte mit Mund-Nasen-Schutz und Ihrer Buchungsnummer an die Kasse, während Ihre Gruppe draußen wartet. Nach der Bezahlung erhalten Sie von uns Tickets, Touch-Pens und Zähl-Chips zur Gästeerfassung für alle Personen. Außerdem teilen wir Ihnen Papierarmbänder für die Schülerinnen und Schüler aus, damit diese sie gut sichtbar anlegen können. Wir sind verpflichtet, Ihre dienstlichen Kontaktdaten im Rahmen der Nachverfolgung von Infektionsketten zu erfassen. Im Anschluss an diese Formalitäten, können die Schülerinnen und Schüler gerne eintreten.

16.) Wann geht KLUB UNIVERSUM weiter?

Die Veranstaltungsreihe des KLUB UNIVERSUM für Menschen, die an Schulen arbeiten, wird zunächst digital als Podcast weitergeführt. KLUB UNIVERSUM – Der Podcast ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden und kann zum Beispiel hier sowie auf Spotify, Deezer, iTunes oder per RSS abonniert werden.

17.) Können im Universum® wieder Räumlichkeiten für Veranstaltungen gebucht werden?

Die Räumlichkeiten im Universum® können ab dem 20. Mai wieder gebucht werden. Bei Nutzung sind die gültigen Auflagen (Abstandsregelung, Veranstaltungsgröße) einzuhalten.

Bitte achten Sie auf Ihre Gesundheit und nehmen Rücksicht auf Ihre Mitmenschen. Falls Sie sich nicht gut fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause und besuchen Sie uns ein anderes Mal.

Wir haben Sie vermisst!