x

Fragen und Antworten zur Wiedereröffnung

Liebe Gäste,

wir freuen uns auf Sie! Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten rund um die Wiedereröffnung und Ihren Besuch bei uns!

1.) Wann hat das Universum® Bremen wieder geöffnet?

Das Universum® Bremen hat seit Dienstag, 18. Mai 2021, wieder geöffnet. Für Ihren Besuch gilt weiterhin die sogenannte „3G-Regel“. Dies bedeutet, Sie müssen entweder negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen sein, um unser Haus zu besuchen. Die „3G-Regel“ gilt ab 16 Jahren.

2.) Wie sehen die Öffnungszeiten nach der Wiedereröffnung aus?

Das Universum® Bremen hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Dienstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr
  • Feiertage: 10 bis 18 Uhr
  • In den Bremer Herbstferien (18.10. bis 30.10.) haben wir auch montags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

3.) Gilt die „3G-Regel“ im Universum® Bremen?

Um Ihnen, Ihren Mitmenschen und allen Mitarbeitenden größtmögliche Sicherheit zu bieten, gilt in unserem Haus die „3G-Regel“ – geimpft, genesen, getestet. Die „3G-Regel“ bedeutet: Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, muss entweder einen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorlegen.

Kinder unter 16 Jahren sind von der 3G-Regelung ausgenommen. Kinder und Jugendliche, die im Rahmen eines Schulklassenbesuchs zu uns kommen, müssen nicht einzeln einen Testnachweis vorlegen. Stattdessen bescheinigt die begleitende Lehrkraft, dass sich die Schülerinnen und Schüler gemäß den für Schulen geltenden Vorgaben regelmäßig testen.

4.) Müssen unsere Besucherinnen und Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Bitte bringen Sie für Ihren Besuch bei uns Ihren eigenen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske oder OP-Maske) mit. Alle Gäste sind aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, während ihres Ausstellungsbesuchs eine medizinische Maske zu tragen (Ausnahme: Kinder unter 6 Jahren und Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren dürfen auch eine Stoffmaske tragen.) Falls Sie keine Maske besitzen sollten, können Sie eine aus unserem Bestand käuflich erwerben.

5.) Müssen unsere Gäste einen negativen Coronatest vorlegen?

Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, muss entweder einen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorlegen. Kinder unter 16 Jahren sind davon ausgenommen. Wir möchten Sie gerne auf die Möglichkeit hinweisen, in dem in der Nachbarschaft befindlichen Corona-Testzentrum einen Termin zu vereinbaren.

6.) Welche Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen?

Neben Besucherinnen und Besuchern tragen auch unsere Mitarbeitenden in der Ausstellung eine medizinische Mund-Nasen-Schutzmaske. Zudem wurde unser Personal hinsichtlich der neuen Auflagen bedingt durch die Corona-Pandemie geschult.

Wir bitten unsere Gäste, die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern einzuhalten sowie die Nies- und Hust-Etikette umzusetzen.

Darüber hinaus gibt es fest installierte Desinfektionsspender auf jeder Ebene sowie zusätzliche Desinfektionsmöglichkeiten an verschiedenen Stationen bzw. Exponaten.

Auch im Universum® darf zunächst nur eine begrenzte Personenzahl zeitgleich in der Ausstellung sein (siehe Frage 6). Exponate mit besonderer Herausforderung (siehe Frage 8) stehen zurzeit nicht zur Verfügung. Die Lüftungsanlage wurde entsprechend der Auflagen eingestellt.

Das Universum® hat gemäß der aktuellen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 den Namen und die Kontaktdaten jedes Gastes sowie den Zeitpunkt des Betretens der Einrichtung mit dessen Einverständnis zu dokumentieren und drei Wochen aufzubewahren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Falls Sie das dazugehörige Formular schon zu Hause ausfüllen, ausdrucken und mitbringen möchten, können Sie es hier herunterladen. Auch ein digitales „Einchecken“ vor Ort ist möglich – sowohl mit der Luca-App, der Corona-Warn-App als auch der Datenhinterlegung per QR-Code. 

7.) Wie viele Gäste dürfen maximal in die Ausstellung?

Wir müssen gewährleisten, dass sich nur eine begrenzte Anzahl an Gästen zeitgleich im Universum® befindet. Die zulässige Gästezahl richtet sich nach der Quadratmeterzahl der Ausstellungsfläche. Wie groß eine Gästegruppe sein darf, ist abhängig von der Größe der Lebens- oder Wohngemeinschaft und den angepassten Vorgaben des Bremer Senats. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund dieser Reglementierung zu Wartezeiten kommen kann.

8.) Wie erfolgen Ticketkauf und Einlass?

Zur besseren Planbarkeit für Sie und uns, bitten wir Sie freundlich vorab ein Terminticket in unserem Online-Shop zu erwerben. Der Eintritt sollte ab gebuchter Uhrzeit innerhalb von 45 Minuten erfolgen (Beispiel: Eintritt für 11 Uhr gebucht, Einlass bis spätestens 11.45 Uhr möglich). Falls der Shop überlastet sein sollte, erreichen Sie uns gerne telefonisch unter 0421/33 46-333.

Das Guten-Abend-Ticket (gültig ab 90 Minuten vor Schließung) kann ebenfalls vorab online gekauft werden.

Bitte beachten Sie, dass es auch mal zu Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aktuell stehen für Sie im Universum® Bremen Einzel- und Gruppenschließfächer bereit (nach Verfügbarkeit). Zur Nutzung der Schließfächer werden 1,00 Euro (Einzelschließfach) bzw. 5,00 Euro Pfand (Gruppenschließfach) benötigt.

9.) Sind alle Exponate erlebbar?

Der Großteil unserer Exponate steht unseren Gästen nach wie vor zur Verfügung.

  • Stationen, die mit den Augen, der Nase oder dem Mund erforscht werden, sind zur Sicherheit vorerst gesperrt worden.
  • Exponate, die von mehreren Personen gleichzeitig erforscht werden können, sind nur von einer Wohn- oder Lebensgemeinschaft zeitgleich zu nutzen:

10.) Ist der Außenbereich zugänglich?

Der Außenbereich ist für alle Gäste aktuell kostenlos zugänglich. Einige Exponate sind aus Sicherheitsgründen geschlossen.

11.) Was passiert mit den Jahres- und Tageskarten?

Inhaberinnen und Inhaber von Jahres- und Tageskarten erhalten automatisch eine Verlängerung Ihrer Karten um den Zeitraum der vorangegangenen vorübergehenden Schließung. Bitte beachten Sie, dass auch der Jahres- und Tageskarten-Einlass zeitgebunden erfolgen muss (siehe Frage 5). Das Zeitfenster Ihres Besuches ist vorab über unseren Online-Shop zu buchen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es trotz der vorherigen Buchung auch mal zu Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

12.) Ist die Gastronomie geöffnet?

Die Gastronomie (Café Jonas und Restaurant KUBUS) hat wieder geöffnet. Entnehmen Sie bitte die Öffnungszeiten auf den Hinweisschildern vor den Gastronomiebereichen. Aufgrund der aktuellen Situation können diese tageweise abweichen. Aktuell gilt die sogenannte „3G-Regel“: Einlass hat dann nur, wer geimpft, genesen oder negativ getestet (nicht älter als 24 Stunden) ist. Kinder unter 16 Jahren sind von der „3G-Regel“ ausgenommen.

Wer die Gastronomie nutzt, muss sich zudem zusätzlich zum Einlass bei uns auch dort noch einmal registrieren – entweder über ein Formular oder die Luca-App.

13.) Ist der Shop geöffnet?

Unser Shop hat geöffnet. Selbstverständlich wird dafür Sorge getragen, dass die Anzahl der Personen im Shop den Auflagen entspricht. Dort dürfen sich zwei Familien oder bis zu sieben Einzelpersonen gleichzeitig aufhalten. Die Öffnungszeiten unseres Shops können von denen des restlichen Hauses abweichen.

14.) Finden die Science-Shows weiterhin statt?

Zunächst werden keine Science-Shows durchgeführt.

15.) Können Kindergeburtstage gebucht werden?

Das Wasserfest und unser Forscher-Geburtstag sind wieder buchbar – auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit. Mehr Informationen zu den Formaten und zur Buchung finden Sie hier.

16.) Wann findet der nächste Talkabend im Universum® statt?

Aktuell steht noch nicht fest, wann der nächste Talkabend im Universum® stattfinden kann.

17.) Ab wann werden Veranstaltungen im Dunkeln (Café und Dinner) wieder angeboten?

Auch die Dunkel-Formate können derzeit nicht angeboten werden. Ein Termin für eine Wiederaufnahme steht noch nicht fest.

18.) Dürfen Schulklassen/Kitas das Universum® besuchen?

Wir freuen uns sehr, dass wir Schulklassen gemäß der länderspezifischen Corona-Verordnungen unter Einhaltung der darin ausgeführten Vorgaben wieder bei uns begrüßen dürfen. Wir bitten Sie, Ihren Besuch vorab anzumelden. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0421/33 46-333 oder per E-Mail unter info@universum-bremen.de erfolgen. Kinder und Jugendliche, die im Rahmen eines Schulklassenbesuchs zu uns kommen, müssen nicht einzeln einen Testnachweis vorlegen. Stattdessen bescheinigt die begleitende Lehrkraft, dass sich die Schülerinnen und Schüler gemäß den für Schulen geltenden Vorgaben regelmäßig testen. Nach der Buchung erhalten Sie von uns alle relevanten Informationen für Ihren Besuch – darunter eine Präsentation, welche unsere Schulklassenbegrüßung vor Ort ersetzt. Ablauf vor Ort: Nach Ihrer Ankunft im Universum® begeben Sie sich bitte mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz und Ihrer Buchungsnummer an die Kasse, während Ihre Gruppe draußen wartet. Nach der Bezahlung erhalten Sie von uns Tickets, Touch-Pens und Zähl-Chips zur Gästeerfassung für alle Personen. Außerdem händigen wir Ihnen Papierarmbänder für die Schülerinnen und Schüler aus, damit diese sie gut sichtbar anlegen können. Wir sind verpflichtet, Ihre dienstlichen Kontaktdaten im Rahmen der Nachverfolgung von Infektionsketten zu erfassen. Im Anschluss an diese Formalitäten können die Schülerinnen und Schüler gerne eintreten.

19.) Können im Universum® wieder Räumlichkeiten für Veranstaltungen gebucht werden?

Die Räumlichkeiten im Universum® können wieder gebucht werden. Bei Nutzung sind die gültigen Auflagen (Abstandsregelung, Veranstaltungsgröße) einzuhalten. Anfragen nehmen wir gerne entgegen – per E-Mail an event@universum-bremen.de

Bitte achten Sie auf Ihre Gesundheit und nehmen Rücksicht auf Ihre Mitmenschen. Falls Sie sich nicht gut fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause und besuchen Sie uns ein anderes Mal. Möchten Sie unser Hygienekonzept einsehen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@universum-bremen.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!