x
31 Mrz 2022

Ausverkauft: Astronaut zu Besuch im Universum®

Thomas Reiter beantwortet Fragen neugieriger Kinder

Wie fühlt sich ein Raketenstart an? Kann man in Schwerelosigkeit Suppe essen? Und was ist, wenn man im Weltall plötzlich Heimweh hat? All das können nur echte Astronautinnen und Astronauten so richtig beantworten. Und genau deshalb ist am Samstag, 2. April, der ehemalige Raumfahrer Thomas Reiter zu Besuch im Universum® Bremen und stellt sich von 15 bis 16 Uhr den Fragen wissbegieriger Kinder!

Bereits 1995 flog Thomas Reiter das erste Mal ins All und 2006 gehörte er ein halbes Jahr lang zur Besatzung der Internationalen Raumstation. Entsprechend viel weiß er vom Leben und Arbeiten im Weltraum zu berichten! In gemütlicher Atmosphäre, fast wie im heimischen Wohnzimmer, können Kinder ihn im Universum® mit ihren Fragen löchern. Und wer möchte, kann schon im Vorfeld mitteilen, was er oder sie von Thomas Reiter wissen möchte – ganz einfach schriftlich, per Sprachnachricht oder als Kurzvideo an die E-Mail-Adresse kinderfrage@universum-bremen.de oder als Nachricht über die Social-Media-Kanäle des Universum®. Unter allen Teilnehmenden werden zwei Eintrittskarten für das Science Center verlost.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Universum®-Sonderausstellung „Up to Space“ statt. Noch bis zum 20. April können sich kleine und große Gäste zwischen echtem Marsgestein, Bildern des Weltraumteleskops Hubble und einem virtuellen Rundgang auf dem Mond selbst einmal wie eine Astronautin oder ein Astronaut fühlen.

Die Teilnahme ist im Universum®-Ticket enthalten, eine vorherige Reservierung unter 0421-33 46-0 ist jedoch notwendig. Für Personen ab 16 Jahren gilt die 3G-Regel sowie eine zusätzliche Maskenpflicht für alle Gäste ab 6 Jahren.

Termin: Die Veranstaltung „Juhuuu, Besuch! Kinder fragen einen Astronauten“ findet am Samstag, 2. April 2022, von 15 bis 16 Uhr im Universum® Bremen statt.


Bilder Downloads
  • Am Samstag, 2. April, ist der ehemalige Astronaut Thomas Reiter zu Besuch im Universum® Bremen und beantwortet die Fragen neugieriger Kinder. (Bildquelle: ESA)

  • Woran denken Kinder, wenn sie in den Sternenhimmel schauen? Der ehemalige Astronaut Thomas Reiter beantwortet ihre Fragen am Samstag, 2. April, im Universum® Bremen. (Bildquelle: Universum® Bremen)